28.07.2026

Oldtimerausfahrt des AMC Gießen am 18.07.2026

20260718 125150

Am Samstag, den 18. Juli, waren 40 Oldtimer bei der Ausfahrt des AMC Gießen am Start. 

Unser Club, der AMSC Pohlheim, war angefragt eine Station zu übernehmen. Da die Vereine darauf angewiesen sind einander zu helfen, hat der AMSC Pohlheim natürlich zugesagt.
Da das Etappenziel in meinem Heimatort war, kam natürlich auch die Anfrage an mich, ob ich mir vorstellen könnte zu helfen und meinen S2 auszustellen. Man muss schon ein bisschen was aufbauen, damit es für die Teilnehmer nach was aussieht und es auch für den ein oder anderen Zuschauer aus dem Ort attraktiv zum Verweilen ist.
So haben wir bei schönstem Wetter ab 10 Uhr eine entsprechende Aufgabenstation aufgebaut und waren bis zum Vorauswagen um 11.30 auch mit allem fertig. Mein S2 stand unter einem kleinen Pavillon und war natürlich auch mit Postern, Autogrammkarten und SRSmotosport Flyern bestückt. Mein Sohn Jean-Michel war ebenfalls mit dabei und hat jeder Fahrzeugbesatzung in der Warteschlange einen Flyer geschenkt und das eine oder andere Gespräch geführt.
Aufgabe für die Teilnehmer war dann, nach Halt vor einem Gatter und Abgabe der Bordkarte, mit einem Blick aus dem Beifahrerfenster zu schätzen, ob das eigene Fahrzeug durch ein Pylonen Tor ( das in 5 Meter Entfernung aufgebaut war) passen könnte. Entscheidend war hier die Spurbreite des Originalfahrzeuges. Die Maße waren für alle genannten Fahrzeuge vorher von Alex Döhne ermittelt worden und auf dem Boden mit Buchstaben markiert. So habe ich auf Zuruf die Pylone jeweils auf die richtige Spurbreite gestellt, ohne dass die Besatzung des Teilnehmers die Spurbreite mitbekam und schätzen konnte. Es musste nur mit ja bzw. nein geantwortet werden. Geht - oder geht nicht. Eine Durchfahrt war nicht Teil der Aufgabe.
Zwischendurch musste mal ein Mercedes zwischenparken da dessen Kühlwasser überkochte. Aber selbst für solche Fälle hatte der AMC Gießen vorgesorgt, und so kam ein Servicefahrzeug schnell zur Hilfe. Nach behobenem Schaden konnte der Teilnehmer die Veranstaltung fertig fahren! Toller Service!
Nach dem letzten Fahrzeug hieß es dann wieder einpacken, während die Oldtimer zu weiteren Stationen unterwegs waren.
Ein paar Bilder dazu in der Fotostrecke.

Michael Stadelmann
SRSmotorsport.de
 

  • Motorsport 2026 Pohlheim 1
  • Motorsport 2026 Pohlheim 2
  • Motorsport 2026 Pohlheim 3
  • Motorsport 2026 Pohlheim 4
  • Motorsport 2026 Pohlheim 5
  • Motorsport 2026 Pohlheim 6
  • Motorsport 2026 Pohlheim 7
  • Motorsport 2026 Pohlheim 8
  • Motorsport 2026 Pohlheim 9
  • Motorsport 2026 Pohlheim 10
  • Motorsport 2026 Pohlheim 11
  • Motorsport 2026 Pohlheim 12
  • Motorsport 2026 Pohlheim 13
  • Motorsport 2026 Pohlheim 14
  • 20260718 112058

Weitere News von Motorsport lesen

alle anzeigen