21.05.2026

Florian Ebener von SRSmotorsport und sein Einsatz beim 24h Rennen 2026

003

Wenn schon einer aus dem Team das 24h Rennen fahren darf, dann muss man schonmal zur Unterstützung hin. Leider passte es für Patrick und Michael nur Freitags zum Qualifying in die Eifel zu fahren. Donnerstags war auch schon ein SRS Team im Rahmen der RCN im Einsatz – doch dazu mehr im separaten Bericht.
Die Zeit bis zu Qualifying wurde zur Kontaktpflege genutzt. So durfte ich noch einen Termin mit Thomas Jäger (Koordinator für alle AMG GT3 Einsätze Weltweit) haben und Ihn für unser SRSmotorsportteam gewinnen.
Nun Florian, erzähl mal wie` s gelaufen ist:
“Beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring 2026 erlebten wir ein sehr spannendes Rennen. In der Qualifikation fuhren wir auf Platz zwei, doch leider gab es danach eine 30-Sekunden-Strafe, da wir in der Boxengasse zu schnell waren.
Ich durfte den Start fahren und kam sehr gut durch die Anfangsphase. Direkt nach der ersten Runde holte ich die Strafe ein, und bald darauf kamen die GT3s, wo besondere Vorsicht geboten war.
Im zweiten Stint übergab ich das Auto an Florian Quante. Leider wurde er früh von einem TCR-Golf weggedreht, sodass wir über drei Runden verloren und zwangsweise in die Box mussten. Nach der Reparatur am Abend übernahm ich das Auto erneut für einen Doppelsprint in der Nacht. Es war eisig kalt, nur 2 Grad, und es regnete leicht. Trotz der Bedingungen entschied ich mich, auf Slicks rauszufahren, da der Wetterbericht Besserung versprach.
Die ersten Runden waren sehr anspruchsvoll, doch dann wurde die Strecke zunehmend trockener. Ich konnte deutlich Zeit gutmachen, während die Konkurrenz noch an den Reifenwechseln war.
Am Ende dieses Stints sicherte ich uns den dritten Platz in der Klasse. Am frühen Morgen gab ich das Auto weiter, und am frühen Vormittag durfte ich noch einen weiteren Doppelsprint fahren, wurde aber leider von einem McLaren GT4 auf der GP-Strecke abgeräumt, sodass wir erneut in die Box mussten. Trotz dieser Rückschläge konnten wir unseren dritten Platz halten.
Mirko Böhmisch fuhr den Schlussstint, und wir kamen tatsächlich als Dritte ins Ziel.
Es war mein viertes 24-Stunden-Rennen und zum ersten Mal habe ich so eine starke Platzierung geschafft.
Besonders die Nacht war beeindruckend:
Das Feuerwerk, die Rauchschwaden, Die Bässe, die packenden Duelle, die GT3s. Es war eine unvergessliche Erfahrung.” 
Gott sei Dank dafür!

 

Florian Ebener SRSmotorsport

Weitere Berichte lesen

Zurück zu Motorsport

Zurück zu Enduro/MX

  • Motorsport 2026 24h Rennen 1
  • Motorsport 2026 24h Rennen 2
  • Motorsport 2026 24h Rennen 3
  • Motorsport 2026 24h Rennen 4
  • Motorsport 2026 24h Rennen 5
  • Motorsport 2026 24h Rennen 6
  • Motorsport 2026 24h Rennen 7
  • Motorsport 2026 24h Rennen 8
  • Motorsport 2026 24h Rennen 9
  • Motorsport 2026 24h Rennen 10
  • Motorsport 2026 24h Rennen 11
  • Motorsport 2026 24h Rennen 12
  • Motorsport 2026 24h Rennen 13
  • Motorsport 2026 24h Rennen 14
  • Motorsport 2026 24h Rennen 15
  • Motorsport 2026 24h Rennen 16
  • Motorsport 2026 24h Rennen 17
  • Motorsport 2026 24h Rennen 19
  • Motorsport 2026 24h Rennen 20
  • Motorsport 2026 24h Rennen 21
  • Motorsport 2026 24h Rennen 22
  • Motorsport 2026 24h Rennen 23
  • Motorsport 2026 24h Rennen 24
  • Motorsport 2026 24h Rennen 25
  • Motorsport 2026 24h Rennen 26
  • Motorsport 2026 24h Rennen 27
  • Motorsport 2026 24h Rennen 28
  • Motorsport 2026 24h Rennen 29
  • Motorsport 2026 24h Rennen 30