1. NAVC Rallye „Rund ums Dubbeglas“
Schon recht früh konnte man, entgegen dem traurigen Trend, eine gänzlich neue Veranstaltung im Rallyekalender entdecken: die Rallye „Rund ums Dubbeglas“
Das Dubbeglas, so untrennbar mit der Pfalz verbunden wie der Schwippbogen mit dem Erzgebirge, zeigte klar, wo die Musik spielen sollte. Geplant und durchgeführt von den Motorsportlern der MSF südliche Weinstrasse im NAVC, wurde erstmals eine kompakte Rallye in Ilbesheim bei Landau auf die Beine gestellt. Nachdem die Lese in den Weinbergen abgeschlossen war galt es, erneut zu lesen: nämlich den Aufschrieb für drei hochkarätige und schnelle Wertungsprüfungen auf den typischen Betonpisten der Weinbauern. Es galt, einen Rundkurs durch herrlichste pfälzer Weinberge zu bewältigen. Gefahren wurde zunächst mit dem Uhrzeigersinn, um dann, nach kurzer Umbauphase, 2 WP´s in entgegengesetzter Richtung zu fahren. Es ergaben sich fast 40 Prüfungskilometer bei weniger als 10 Kilometern Transportetappen, was für viel Zustimmung bei den Teams sorgte.
Gefahren und gewertet wurde nach NAVC Reglement, welches die Klassen schlicht nach Hubraum einteilt. Neben vielen Startern, die ohnehin in der DAM, der deutschen Amateur Meisterschaft des NAVC, eingeschrieben sind, füllte sich die Nennliste erstaunlich schnell und erfreulich bunt mit unterschiedlichsten Teams und Fahrzeugen. Das fast alle der 80 möglichen Startplätze am Ende auch belegt wurden, ist ohne Frage als eine Bestätigung für das knackige Konzept zu werten. Ehrlicher Rallye-Sport, von Fahrern für Fahrer gemacht, dazu noch bei schönstem Herbstwetter, verbunden mit einer anspruchsvollen Strecke: das kam gut an!
Nicht zuletzt das traumhafte Wetter mit buntem Laub vor Postkartenkulissen lockte viele Zuschauer an die Strecke. Es wurde spektakulärer Rallyesport geboten, auch wenn mancher Ausfall und Defekt immer wieder zu kurzen Unterbrechungen und somit zu Verzögerungen im Zeitplan führte. Gott sei Dank, dass es immer bloß bei Blechschäden und verlorenen Rädern blieb. Als Resümee gilt es festzuhalten, dass die Premiere der „Dubbeglas – Rallye“ ein voller Erfolg war und die gute Stimmung bei allen Beteiligten hoffentlich Lust auf mehr gemacht hat. Es bleibt zu hoffen, dass Mancher auch die Vorbehalte vorm NAVC verliert, der eindrücklich bewiesen hat, dass man hier nicht nur tollen und unkomplizierten Rallyesport betreiben kann, sondern auch ein herzliches Miteinander pflegt.
Wir freuen uns auf eine weitere Runde ums Dubbeglas in 2026!
Jens Bechtel
Fotograf und ehrenamtlicher Mitarbeiter
SRSmotorsport