Rallye hessisches Bergland Melsungen

Keine 5 Monate nach der letzten Rallye, die das Rallye Team Hessisches Bergland Melsungen e.V. im Oktober 2024 stemmte, fand an diesem Wochenende rund um Melsungen bereits die 6. Rallye des RTHB statt.
Als Rallye 35 ausgeschrieben, standen 2x 3 bekannte Prüfungen im direkten Umfeld des Rallyezentrums auf dem Programm. Als Vorauswagen waren Jörg Schuhej auf einem pfeilschnellen M3 sowie Raphael Ramonat mit seinem aktuellen R5 unterwegs. Auf der leider nur mit 34 Teams gefüllten Starterliste prangte mit Startnummer 1 Christian Sier mit Stammbeifahrerin Franziska Kraft auf dem BMW M3. Mit fünf Bestzeiten sicherten sie sich den Gesamtsieg mit rund 17 Sekunden Vorsprung auf Rang 2. Danach gingen gleich drei Opel Corsa Rally 4 auf die Strecke, welche dann auch in unveränderter Reihenfolge die Platzierungen klar machten, bevor sich diverse Allradler einreihten. Die kleinen Opel´s, wie sie von Konstantin Keil sowie Vater und Sohn Göttig gefahren wurden, sind ernst zu nehmende Sportgeräte und recht kernige Brüllwürfel. Ebenso beherzt gefahren wurde auch der Renault Clio Rally5 des Ehepaars Daniel und Sandra Wittner, die fehlerfrei auf Platz 7 fuhren. Auch die Truppe der Sollzeit Piloten war in Melsungen am Start. Ihre Anzahl verdoppelte das Starterfeld glatt und war mit diversen Quattros, einem BMW700, Wartburg, Lada, Lancia Delta und weiteren sehenswerten Wagen gespickt.
Das Team vom RTHB hat wieder mal mit viel Engagement eine Rallye organisiert, bei der von A-Z alles passte. Wer Freude am Motorsport hat findet unter www.rthb.de bereits weitere Termine für 2025.
Geplant sind je ein Rallyesprint auf einer ehemaligen Bergrennstrecke am 14. Juni sowie am 15. November auf der Rallyecrosspiste in Schlüchtern.
Jens Bechtel
Ehrenamtlicher Mitarbeiter SRSmotorsport