und eine gute Gemeinschaft erleben. Das und vieles mehr erwartete 13 Mädchen bei den Reiterferien in Spalt, von denen 9 zum ersten Mal dabei waren. Nach kurzen Interviews der Mädchen durch Ilka und Sina wurden sie den passenden Pferden zugeteilt und das Abenteuer nahm seinen Lauf. Nachdem die Basics wie Putzen, Striegeln und Hufe auskratzen für alle gezeigt wurden, konnten die Mädels in zwei Gruppen ihre reiterlichen Fähigkeiten während der 5 Tage mit „Ihrem“ Pferd erproben und erweitern. Vom Ausritt über Reitstunden in der Halle, Bodenarbeit und Zirkuslektionen reichte das „Pferde-Programm“ bis hin zum romantischen Lichterreiten als absolutes Highlight.

Neben dem täglichen Stall ausmisten tobten sich die Mädels bei Schluchtwanderung, Schwimmen am Brombachsee und einem coolen Foto-Such-Spiel aus. Keine Sorge, beim Bibelhüllen-Basteln, Werwolf spielen und natürlich während dem mega-leckeren Essen durften sich alle hinsetzen.

Durch die Freizeit begleitete uns die Geschichte von Ruth. Auch sie musste sich auf Neues einlassen und vertraute dabei auf Gott. Wie geht es uns, wenn wir eine Mutprobe bestehen müssen, was hilft uns, stark zu sein? Wie können wir unseren Pferden helfen, sich auf Unbekanntes einzulassen, sie zu führen? Dies beschäftige uns. Unser Wochenspruch erinnerte uns daran, dass wir uns in allen, besonders auch in schwierigen Situationen total auf Gott verlassen können. Psalm 50,15: Wenn Du in Not bist, so rufe mich zu Hilfe. Ich werde Dir helfen und Du wirst mich preisen.

Zum Abschluss präsentierten die Mädels ihren Eltern einen souveränen gerittenen Parcours mit 13 „gechillten“ Pferden und das Lied: „Ich vertraue Dir und ich geh vorwärts!“ mit den Bewegungen.

Auch für uns Mitarbeiter hieß es, sich auf Neues einlassen. Ich leitete die Bibelarbeiten zum ersten Mal und wurde super unterstützt durch Mimi, Anna und Sophia. Und natürlich auch von Ilka, Ulli und Sina. Es war eine sehr gelungene und gesegnete Freizeit.

Bianca Traub

Print Friendly, PDF & Email