Viele Profisportler stecken gerade mitten in den Vorbereitungen für eines der größten Sportereignisse ihres Lebens. 14 Wochen haben sie noch Zeit, bis am 26. Juli die Olympischen Sommerspiele in Paris beginnen. Dann muss alles bereit sein. Fest an der Seite ist der Trainer. Er ist dafür verantwortlich, die Olympiavorbereitung auszuarbeiten. Es werden Trainingslager, Testspiele oder Testwettkämpfe organisiert, damit der Athlet im körperlichen, technischen und taktischen Bereich wächst. Gezielt wird der Sportler wieder und wieder herausgefordert. Immer ein kleines bisschen mehr. Dadurch lernt der Athlet mit den Herausforderungen mehr und mehr umzugehen. Eine gute Balance zwischen Training und Regeneration ist entscheidend für mögliche Erfolge.

Auch wir stehen im Leben immer wieder vor großen Herausforderungen, welche unüberwindbar scheinen. Doch wenn ich zurücksehe, realisiere ich, wie Gott mich in meinen „jungen“ 20 Lebensjahren schon auf die verschiedensten Prüfungen vorbereitet hat. Dinge, welche vor einigen Jahren noch unvorstellbar für mich waren, stellen mittlerweile kein Problem mehr für mich dar. Gott hat mich darauf vorbereitet, ohne Probleme vor Menschen zu sprechen, Texte zu schreiben und ein Studium zu beginnen, welches ich niemals für möglich gehalten hätte.

Wie ein Coach seine Athleten motiviert, Herausforderungen zu meistern, wünscht sich auch Gott von uns, dass wir die Herausforderungen in unserem Leben anpacken. Denn durch diese kleineren oder größeren Belastungen werden wir wachsen. Bei Jakobus können wir lesen:

„Liebe Brüder und Schwestern! Betrachtet es als besonderen Grund zur Freude, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Ihr wisst doch, dass er durch solche Bewährungsproben fest und unerschütterlich wird.“ Jakobus 1,2.3

Vielleicht wachsen wir nicht gerade in körperlicher, technischer oder taktischer Hinsicht so stark wie die Olympioniken, dafür aber umso mehr in geistigen, geistlichen und anderen Bereichen. Herausforderungen können uns helfen, innerlich in unserer Beziehung zu Gott stärker zu werden. Möglicherweise werden wir dankbarer, spüren mehr inneren Frieden, werden nachsichtiger mit anderen Menschen oder lernen, uns selbst zu beherrschen. Oder wir merken, dass Gott unsere Einstellungen verändert und wir mutiger werden.

Ich glaube, Gott lässt schwierige Phasen in unserem Leben nicht ohne Grund zu. Er bereitet mich und auch dich durch diese Zeiten vor. Er lehrt dich, bei ihm zu bleiben, seine Vorschriften zu halten und ihn anzubeten. Und er lehrt dich, die Herausforderungen anzunehmen!

Wir dürfen Gott vertrauen, dass er uns auch auf alle unsere Herausforderungen vorbereitet. Wir müssen keine Angst vor der Zukunft haben. Er verändert unsere Herzen, er verändert unsere Einstellungen, er verändert uns.

Wir müssen nur bei ihm bleiben und ihm vertrauen – wie ein Sportler seinem Trainer vertraut. Auch gerade dann, wenn es dort durch eine schwierige sportliche Herausforderung geht. Diese macht den Athleten letzten Endes doch nur stärker.

Und so werden wir auch in diesem Jahr 2024 top vorbereitete Athleten in den Startblöcken von Olympia in Paris sehen. Denn jeder dieser Sportler weiß, um was es geht. Wo kannst, machst, schaffst du heute Dinge, die du selbst von dir nicht erwartet hättest?

David Haubner

SRSvolunteers (BFD’ler)

Er ist ledig und wohnt aktuell in Altenkirchen.

Seine Sportarten sind Turnen, Fußball und Kickboxen

Sein Motiv für (Sport)mission lautet: Es sollte für mein Leben auf dieser Welt nichts Wichtigeres geben, als anderen Menschen von Jesus zu erzählen.

Print Friendly, PDF & Email