Steigauf.

Glaube und Bergsport im Deutschen Alpenverein verbinden

Daniel Jägers ist seit Juni 2019 Vorstand bei der neu gegründeten Sektion Gipfelkreuz des Deutschen Alpenvereins (DAV). Viele Jahre ist er schon leidenschaftlich am Berg unterwegs. Bei über 350 Sektionen im DAV vertritt er die einzige, die Glaube und Sport miteinander verbindet.

Daniel was begeistert dich an den Bergen?

Im Wesentlichen ist es die Größe und Schönheit der Berge und der Berglandschaft. Daneben fasziniert mich auch, dass die Berge bei anderen Menschen oft einen ganz tiefen Eindruck hinterlassen.

Wie bist du zum Bergsport gekommen?

Schon als Kind habe ich die Berge geliebt immer versucht, meine Eltern zum Urlaub dort zu überreden. Das ist mir auch als Achtjähriger geglückt und so konnte ich meine ersten Bergerfahrungen machen.

Mit eurer Sektion Gipfelkreuz seid ihr Mitglied im Alpenverein. Was ist die Idee dahinter?

Bei uns ist der Name Programm. Der Gipfel steht für den Bergsport, das Kreuz für den Glauben an Jesus Christus. Beides wollen wir miteinander verbinden. Die meisten DAV-Sektionen sind regional organisiert, doch wir wollen damit deutschlandweit Menschen ansprechen. Es geht uns nicht nur darum die Berge zu genießen und/oder sich selbst zu finden, sondern auch den Schöpfer dahinter kennenzulernen.

Der Apostel Paulus berichtet in der Bibel davon, dass man Gottes Größe und Schönheit in der Natur und in seinen Werken erkennen kann. Das möchten wir vermitteln und Menschen helfen, das Erlebte auf ihren Glauben und ihr Leben zu übertragen. Da war z.B. eine Balletttänzerin, die totale Probleme mit der Höhenangst hatte. Sie traute sich nicht, obwohl sie als Tänzerin ihren Körper auf der Bühne nahezu zu 100 % unter Kontrolle hat. Am Berg lief sie wie ein Roboter, völlig verunsichert. Erst der Rat eines Vorstandskollegen, sich vorzustellen, die Steine seien ihre Bühne und sie würde Ballett tanzen, führte zu eine Art „mind switch“ bei ihr. Es hatte „Klick“ gemacht und sie konnte das sozusagen auf ihre aktuelle Situation übertragen. Und ist es nicht oft auch bei mir so? So viele von Gott geschenkte Gelegenheiten bleiben ungenutzt, weil wir uns von den Umständen und der Angst abhalten lassen.

Zu guter letzt möchten wir Menschen miteinander verbinden und ein Netzwerk unter ihnen aufbauen.

Wenn ich jetzt bei euch eine Tour mitmachen möchte, wie läuft das ab? Worin unterscheidet ihr euch?

Unsere Angebote unterscheiden sich gar nicht so sehr von den anderen Sektionen. Das Wesentliche ist das Kreuz und die Glaubensaspekte. Unsere sportlichen Ziele am Berg sind  gleich, zusätzlich möchten wir unsere Erfahrungen „unter dem Kreuz“ reflektieren und auf unser Leben übertragen. Wir möchten nicht beim Erlebten am Berg stehenbleiben. Durch Andachten, Lieder und Gebet wollen wir Glaubensimpulse für den Alltag geben. Dazu gehört auch ganz viel Offenheit zwischen Teilnehmern und Tourguides.

Wer darf bei euch mitmachen?

Um an den Programmen teilnehmen zu können, muss man Mitglied im DAV sein. Das kann generell jeder, dafür gibt es keine Voraussetzungen. Für wen welche Tour letztlich geeignet ist, ob Vorerfahrungen erforderlich sind etc., das kann man den jeweiligen Ausschreibungen entnehmen.

Hast du einen Vers, der dich am Berg begleitet?

Das ist Josua 1,9.: „Sei mutig und stark.“ (siehe Rückseite) Dieser Vers motiviert mich, neue Dinge anzugehen, weil ich weiß, dass Gott dabei ist. Nicht nur in meinem Bergsport, auch in meinem Alltag möchte ich mir das immer wieder bewusstmachen. Mit Gott möchte ich meinen von ihm geschenkten Begabungen folgen und widerspiegeln. Das ist u.a. auch ein wichtiges Thema auf unseren Touren, die Teilnehmer zu motivieren das zu leben, was Gott in sie hineingelegt hat.

In der nächsten Kategorie darfst du einfach die Sätze vervollständigen.

Die schönste Tour am Berg…

…ist abwechslungsreich, bei schönem Wetter und mit einer inspirierenden Begleitung. – Ob eine Tour wirklich schön war, weiß man ja letztlich erst im Nachhinein.

Mein absolutes Muss beim Bergsteigen ist für mich…

…ein Ziel.

Am Berg habe ich immer dabei…

…mein Trinksystem, idealerweise mit Wasser gefüllt.

Einen Berg, den ich noch besteigen möchte…

…ist das Matterhorn. Das würde mich total reizen.

Ich sollte Mitglied bei der Sektion Gipfelkreuz werden, weil…

…du dich von dem zuvor gesagten angesprochen fühlst und das Anliegen selbst unterstützen möchtest. Außerdem bekommst du Versicherungsschutz, Rabatt und Zugang zu Selbstversorger-Hütten (grinst). Aber wir wollen dich nicht irgendwo abziehen. Lebe deinen Glauben da, wo du bist. Bei uns sind auch Zweitmitgliedschaften möglich.

Hast du noch etwas, was dir wichtig ist und du uns mitgeben möchtest?

Lebe deine Leidenschaft, lebe das, wo Gott dich hingestellt hat.  Wenn es am Berg ist, lerne uns kennen – wir würden uns sehr freuen.

Ansonsten habe den Mut, deiner Berufung zu folgen – nämlich Gottes Kind zu sein und den Weg zu gehen, den er dir aufzeigt.

Print Friendly, PDF & Email