Hallo Reinhold, bitte stell dich doch kurz einmal vor!

Ich heiße Reinhold Winterbauer, geb. 1959, leite einen Freizeitbereich in einer großen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, bin seit 1983 verheiratet mit Eveline. Wir haben einen Sohn.

Wo bist du als Christ zu Hause? 

In unserem Wohnort Neidenstein bin ich in der Kirchengemeinde und seit 1972 aktiv im Posaunenchor tätig. Meine geistliche Heimat war viele Jahre im CVJM Heidelberg und in der Christlichen Gemeinschaft in Sinsheim. Viele Veranstaltungen wurden durch unsere Band mitgestaltet. Gelegentlich unterstütze ich noch Lobpreisteams mit Technik und aktiv mit der Gitarre bei der musikalischen Gestaltung.

Was verbindet dich mit Pferden?

Seit 1983 haben wir den ehemaligen Bauernhof meiner Großeltern übernommen und mit einem Pony als Grundstückspfleger angefangen. Schnell kamen weitere Pferde hinzu. Zeitweise waren 12 Pferde in unserem Stall. Wir züchteten Arabische Vollblüter. Nach absolvierten Fahrabzeichen kamen unsere Pferde vor Buggy, Wagonette, Doktorwagen, Marathonwagen, Pferdeschlitten… zum Einsatz.

An meinem Arbeitsplatz fahre ich mit Haflingern einen Planwagen, um Menschen mit Behinderungen Abwechslung im Alltag zu ermöglichen.

Hast du eine bevorzugte Reit- oder Arbeitsweise?

Auch das Reiten kommt nicht zu kurz. Auf Grund verschiedener Reitabzeichen bei der EWU (Erste Westernreiter Union) bin ich in LK3 auf Turnieren startberechtigt. Pferdeausbildung, Wanderreiten, Reitfreizeiten, Trails im In- und Ausland bereiten mir viel Freude. Ausbilder wie Peter Pfister, Else Schmitt, Dieter Welz, Monty Roberts und viele mehr haben meinen Umgang mit den Pferden geprägt.

Wie lange bist du bei SRS und wie kamst du zu SRS?

Beim Missio-Camp in den 80er Jahren haben wir mit unserer Band Musik gemacht und den ersten Kontakt zu Helmfried Riecker gehabt. 2002 wurde ich erneut in Bischofsheim durch Esther Schroth auf SRS aufmerksam und mit Peter Pfister bekannt gemacht. Seit dieser Zeit begleite und unterstütze ich Peter Pfister mit SRS auf vielen Messen.

Warum setzt du dich mit so viel Elan und Zeit für SRS ein?

Das Konzept von SRS entspricht meiner Überzeugung, Menschen zu dienen, Christen zu ermutigen ihren Glauben auch im Sport zu leben und durch unser Sein Menschen aufmerksam und fragend zu machen.

Hier findet ihr die Vorstellungen von Elisabeth Wucherpfennig, Esther Schroth und Yvonne Seegers

Print Friendly, PDF & Email