Gibt es etwas in deinem Leben, wofür du brennst? Hau nicht gleich einfach eine Antwort raus, sondern überlege und lasse die Frage in dir wirken. Wofür hast du eine absolute Leidenschaft?

Vielleicht fragst du dich gerade, was ich mit dieser Frage genau meine. Gibt es etwas, was so wichtig ist, dass es für dich Priorität hat? Wofür du andere Termine auch mal absagst? Wonach du deinen Terminkalender planst? Etwas, was dich gedanklich auch im Alltag immer wieder beschäftigt?

Als ich im Frühjahr beschlossen hatte, dass ich gerne ein letztes Mal an einem Bodybuilding-Wettkampf teilnehmen möchte, war das meine Leidenschaft. Morgens bin ich mit dem Gedanken an den Wettkampf wach geworden, dann habe ich meinen gesamten Tag danach geplant. Wann gehe ich trainieren, wie gestalte ich mein Training, was esse ich heute, wann bereite ich das Essen zu, wann gehe ich die notwendigen Lebensmittel einkaufe….Und abends war häufig auch der Wettkampf mein letzter Gedanke.

Das alles war notwendig, damit ich am Ende eine sehr erfolgreiche letzte Saison hinlegen konnte. Aber es zeigte mir auch, welchen Platz manche Dinge in meinem/unserem Leben einnehmen. Plötzlich verschieben sich Prioritäten und andere müssen dafür den Platz räumen. Meine Frau und meine Familie mussten während der Vorbereitung immer weiter zurückstecken, denn der Tag hat nur 24 Stunden, und auch in einer Wettkampfvorbereitung werden die Tage nicht plötzlich länger. Mein Fokus lag auf mir und meinem Wettkampf und meinen Zielen.

Jetzt sagst du vielleicht, dass das im Leistungssport normal ist. Ja, das ist es auch.

Aber es hat in mir die Frage aufgeworfen, ob ich diese Leidenschaft auch für Jesus mitbringe?

Wache ich morgens auf und bete als erstes? Oder nehme ich doch eher das Handy und checke die News auf Insta und Co? Plane ich meinen Alltag nach dem, was ich in meiner Church machen kann oder schaue ich, ob ich eventuell noch irgendwo einen kleinen Slot Zeit übrig habe, um dieses meiner Kirche zur Mitarbeit anzubieten? Habe ich feste Zeiten, wie und wann ich Zeit mit Gott verbringe? Ich merke schnell, dass es da noch große Unterschiede gibt.

„Wer von seiner sündigen Natur bestimmt ist, der folgt seinen selbstsüchtigen Wünschen. Wenn aber Gottes Geist uns leitet, richten wir uns nach seinem Willen aus. Wozu uns die alte, sündige Natur treibt, das bringt den Tod. Folgen wir aber dem, was Gottes Geist will, so bringt das Frieden und Leben.“ Römer 8,5-6

Ich will in Zukunft die gleiche Leidenschaft in einem Leben mit und für Jesus haben. Doch ich kann es aus mir heraus nicht schaffen. Ausprobiert und doch nicht geschafft: „Ich muss noch mehr beten…ich muss noch mehr in der Bibel lesen….ich muss…ich muss….“

Nein, ich muss gar nichts. Vielmehr will Jesus mich verändern und mir diese neue Leidenschaft in mein Herz geben. Wie das geht? Indem ich ihn darum bitte, mein Herz dahingehend zu verändern.

„Und doch ist es Gott allein, der beides in euch bewirkt: Er schenkt euch den Willen und die Kraft, ihn auch so auszuführen,

wie es ihm gefällt.“ Philipper 2, 13

Zurück zur Frage am Anfang. Wofür brennt dein Herz? Hast du eine Antwort?

Vielleicht machen wir gemeinsam einen Start und lassen unser Herz von Jesus neu verändern und uns eine neue Leidenschaft schenken.

Markus Malessa

SRSempowerment / SRSsportmentor

Ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Sendenhorst.

Seine Sportart ist Bodybuilding und er ist Fan von

Boxen, American Football, Eishockey und Fußball.

Sein Motiv für Sportmission lautet: Gott hat mich gerufen und mit Begabung ausgestattet. Ich sehe meinen Auftrag, seine Botschaft in den Sport zu bringen.

Print Friendly, PDF & Email