Im Sport ist Zeit ein wichtiger Faktor. „Trainer, wie lange ist noch?“ „Schiri, was sagt die Uhr?“ 90+4 (Fußball) oder im 3/3 (Basketball) und im Eishockey im letzten Viertel.

Manchmal ist noch genug Zeit, um das Spiel zu drehen, jedoch ist es oft so, dass die Zeit abläuft und eine Mannschaft der Zeit hinterherläuft. Hektik, plötzliche Aggressionen, Wut und Fouls – und nicht zuletzt zu wenig Zeit, um das Spiel noch zu drehen.

Dies sind alles Beispiele aus den Ballsportarten im Mannschaftssport. Wie ist das in der Leichtathletik? Da läuft man gegen die Uhr, wenn es um die Qualifikation zu einer großen Meisterschaft geht. Du musst schneller sein als dein Gegner. Sind wir schneller als unser Gegner?

„Nutzt die Zeit, so gut ihr könnt, denn wir leben in einer schlimmen Zeit.“ Epheser 5,16

Hier steht es geschrieben: Wir sollen die Zeit nutzen. Wir sollen schneller sein als unser Gegner. Unser Gegner ist der Teufel, und er kann schnell sein. Also lasst uns schneller sein als er. Nutz die Zeit, die uns bleibt.

„Denn der Heilige Geist wird euch zur rechten Zeit das rechte Wort geben.“ Lukas 12,12

Das ist eine klare Zusage. Wir sollen zum einen die Zeit nutzen und zum anderen darauf vertrauen, dass der Heilige Geist uns dabei hilft. Unsere Zeit aber ist begrenzt. Wieviel Zeit bleibt uns noch, dem Mannschaftskameraden, der Mannschaftskameradin, dem Läufer, der Läuferin von Jesus zu erzählen? Oder im Alltag dem Nachbarn, der Familie, den Freunden die frohe Botschaft zu vermitteln?

„Lasst uns also nicht müde werden, Gutes zu tun. Es wird eine Zeit kommen, in der wir eine reiche Ernte einbringen. Wir dürfen nur nicht vorher aufgeben!“ Galater 6,9

Genauso ist es im Sport. Wer vorher aufgibt, wird immer verlieren. Selbst wenn das Ergebnis uneinholbar erscheint, solltest du immer daran glauben und das Maximale aus dir herausholen. In einer Trainingseinheit im Fußball lag ich mit meinem Kameraden 1:5 hinten. Wir hatten zwei gegen zwei auf kleine Tore gespielt. Wir haben uns gegenseitig gepusht und nicht aufgegeben. Es waren nur noch fünf Minuten zu spielen und wir schafften es, in dieser kurzen Zeit ein 5:5 zu erreichen. Warum? Weil wir nicht müde wurden, weil wir nicht vorher aufgegeben haben.

Der Wille, der in uns steckt, ist unfassbar groß. Und dieser Wille sollte und will herausgefordert werden. Also nehmt euch die Zeit, die euch bleibt, euren unfassbar großen Willen, die Kraft des Heiligen Geistes, das Nimmer-müde-werden und erzählt von Jesus, solange ihr noch die Zeit habt in der Sportmission. Denn uns ist alle Zeit gegeben

„Er hat sein Leben als Lösegeld hingegeben, um uns alle aus der Gewalt des Bösen zu befreien.“ 1. Timotheus 2,6

Diese Botschaft soll nun verkündet werden, denn die Zeit, die Gott festgelegt hat, läuft jetzt.

Mario Lefebre

SRS Sportmentor / Jugendsport

Print Friendly, PDF & Email