Im Mittelpunkt des Sports

Nach den Worten Jesu ist es mehr als töricht, sein Licht „unter den Scheffel“ zu stellen. Ein Christ ist zum Leuchten berufen, so wie eine Stadt, die auf einem Höhenzug liegt und von allen Seiten gesehen werden kann. In diese Position haben wir uns nicht selbst manövriert – wir sind vom Anfang unseres Glaubens an in diese Position gerückt worden.

„Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.“ Matthäus 5, 14

Es gibt bestimmt plausible Gründe, heute nichts von seinem Christsein zu zeigen. Aber überall da, wo wir uns selbst suchen, mögen wir Gottes Einfluss nicht – und das „Leuchten“ bleibt auf der Strecke. Eigentlich ist das Wort von Jesus eine Aufforderung zur Offensive. Ja, du bist ein Christ! Auch im hektischsten Wettkampfgeschehen! Und du bist ein Sportler, auch wenn du dich ganz woanders aufhältst als gerade im sportlichen Umfeld. So bist du als Christ Sportler und Sportler als Christ.

Für alle Welt ist es normal, dass die Besten auf dem Treppchen stehen, und der Zug dorthin ist eine mächtige Motivation für den Athleten. Es wäre mehr als schade, wenn du auf dem Weg dorthin dein Christsein nicht leuchten ließest. Gott macht es dir im Sport auf diese Weise – weil du im Sport einfach dazu gehörst – noch einfacher, ihn zu bezeugen. Einfacher, aber nicht unwirksamer. Was du hier lernst, ermutigt dich, auch in schwierigeren Situationen dich als Christ zu outen.

Auch wenn manches im Moment anders geworden ist: Es gibt so viele Möglichkeiten des „Leuchtens“: Eine Sportandacht online verschicken, das Weitergeben einer Bibel, das Gespräch mit einer tieferen Wendung und vielleicht das Beten für jemanden, der es heute braucht.

Und sei dir sicher: Auch das sportliche Ergebnis ist Jesus nicht egal! Segen kann sich auch dort zeigen. Diese Zusammenhänge habe ich so oft mit großer Freude erlebt. Aber auch die Unzufriedenheit, wenn ich die Leuchtkraft blockiert hatte. Und doch kann ich das alles nie zu einer Methode herabwürdigen: Ich gebe – und du, Gott, gibst. Nein, das ist es nicht – es ist schlicht Jesus mein Tun und Handeln für diesen einen Tag anvertrauen. Er schafft die Leuchtkraft.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email