Die Fußballsaison ist vorbei. Das letzte große Finale ist gespielt. Die Bilanzen werden gezogen, und sowohl Spieler als auch Trainer müssen sich an ihrer zurückliegenden Leistung messen lassen. Das Transferkarussell nimmt Fahrt auf. Manche Spieler kommen, andere gehen. In den Kadern entstehen Lücken, die nun schnell und gut ausgefüllt werden müssen. Die sogenannten Königstransfers werden häufig medienwirksam der Öffentlichkeit vorgestellt. In diesen Präsentationen sprechen die Verantwortlichen über die Vorzüge dieser besonderen Spieler und wie überzeugt sie davon sind, dass sie der Mannschaft helfen werden, erfolgreich zu sein.

Der Königstransfer deines Lebens war die Aufnahme von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, in dein Leben. Erinnerst du dich? Die Lücke, die du spürtest, als Träume zerplatzten, Hoffnung schwand oder Liebe enttäuscht wurde, konnte nur er füllen. Die durch die Sünde entstandene innerliche Zerstörung war nur er in der Lage zu beseitigen.

Ich möchte dich ermutigen, diesen Jesus, den du aufgenommen hast, auch anderen als Königstransfer zu präsentieren und dies auf eine ansprechende Art und Weise zu tun. Sprich in der Gegenwart anderer von seinen außerordentlichen Qualitäten und wie Jesus dein Leben gestalten soll. Tu es nicht nur beiläufig, sondern sei begeistert von ihm und voller Freude.

„All denen jedoch, die ihn AUFNAHMEN und an seinen Namen GLAUBTEN, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“ Johannes 1.12

Es ist ein besonders Gefühl, wenn der König der Könige die Bühne deines Lebens betritt und du plötzlich spürst: „Er ist alles, was ich brauche, um ein wirklich erfülltes Leben zu führen.“ In diesem Bibelvers finden wir zwei Vorbedingungen: „Aufnehmen“ und „Glauben“. Über das Transferieren, das Aufnahmen von Jesus in deinem Leben, haben wir bereits gesprochen. Über das „Glauben“ möchte ich noch ein paar Worte verlieren.

Nicht jeder Transfer schlägt ein. Nicht jeder Spieler, der vor der Presse präsentiert wird, kommt auch zum Einsatz. Manche finden sich auf der Bank wieder oder werden an andere Teams verliehen. Jesus in dein Leben aufzunehmen, ist das eine, aber Jesus sollte nicht nur bei dir gelistet sein. Dein Lobpreis sollte keinem Lippenbekenntnis gleichen. Wenn du Jesus transferierst, dann solltest du ihm konsequenterweise Raum geben. Ihm zu glauben, bedeutet Jesus in zentraler Position spielen zu lassen. Dieser Prozess erfordert immer wieder Mut und Gehorsam. Du verlierst dein altes, gewohntes Leben und gewinnst ein neues göttliches – eine neue Identität ist die Folge.

Wenn du Jesus transferiert hast, dann lass ihn auch das Spiel machen. Nur so hast du das Recht, dich als Kind Gottes zu bezeichnen. Durch Jesus wird der allmächtige, allgegenwärtige, heilige, unnahbare Schöpfergott zum liebenden Vater. Du als schuldbeladener, sterblicher, begrenzter Mensch wirst zum ewig geliebten Kind Gottes. Was für ein bahnbrechender Unterschied.

Danke Jesus!

Alexander Zöller

 SRS Mission & Multiplikation

Ist verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Betzdorf/WW.

Er begeistert sich für viel Sportarten, vorrangig Teamsport

Sein Motiv zur Sportmission lautet: „Wir verändern Ewigkeiten durch Glaube+Sport.“

Print Friendly, PDF & Email