„Aber er hat zu mir gesagt: ´Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.` Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft von Christus an mir.“ 2. Korinther 12,9

Ganz viel habe ich über das Thema Müdigkeit und gleichzeitig Kraft in und für die Sportmission nachgedacht. Wie verhält sich das zueinander? Ich bin davon überzeugt, dass Sportler, die ins Ziel kommen, in diesem Moment glücklich sind. Die Glückshormone schießen durch den Körper und der Sportler ruft vor Freude: „Ja, ich habe es geschafft!“

Wie ist es aber mit der Tatsache und der Überzeugung, dass unser Ziel der Himmel ist? Bereitest du dich darauf vor? Und wenn man schon im Sport und anderswo Glücksmomente erleben kann: Wieviel größer muss das Gefühl sein, wenn man in der Ewigkeit ankommt?

Ich werde oft gefragt, was bringt es dir, Christ zu sein? Meine Antwort ist so banal wie genial: Ich möchte in den Himmel! Ein kleines Stück Himmel ist es, wenn man während eines Worships Gänsehaut bekommt. Oder wenn jemand sein Leben Jesus anvertraut. „Das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!“ Ein neuer Mensch ist geboren und der alte ist vergangen. Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen (2. Korinther 5,17).

Was für eine geniale Zusage. Als ich zum Glauben gekommen bin, konnte ich mir zuerst dies überhaupt nicht vorstellen. Und doch hat Jesus einen komplett neuen Menschen aus mir gemacht, einer, der sich auf den Himmel freut.

Im Sport geht es oft um Leistung und damit verbunden, um Anerkennung. Bei Jesus ist das überhaupt kein Kriterium. Egal, ob du Leistung bringst, die Anerkennung hast du schon bekommen, bevor du überhaupt das Licht der Welt erblickt hast. Von Jeremia heißt es in Kapitel 1,5: „Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt, um mir allein zu dienen. Du sollst ein Prophet sein, der den Völkern meine Botschaften verkündet.“

Keinesfalls möchte ich mich mit dieser Persönlichkeit auf eine Stufe stellen. Doch solange ich leben darf, möchte ich davon erzählen, wie genial mein Vater ist. Wie sehr er mich liebt und mir durch seine unfassbar große Liebe immer wieder Glücksmomente schenkt. Gänsehaut und vor Freude in die Luft springen, ist etwas Einzigartiges. Gerade, als ich dies hier schreibe, als jetzt, grinse ich und habe solch einen „Glücksmoment“. Eine Begegnung mit Jesus!

Nicht immer war es in meinem Leben einfach und ich weiß nicht, wie es dir gerade geht. Wenn es dir nicht so gut geht, lies in deiner Bibel den oben genannten Vers aus dem Korintherbrief. Sollte es dir gut gehen, lies ihn trotzdem. Ich bin davon überzeugt, dass Jesus dir begegnen wird. Freu dich drauf! Halleluja – Amen!

Mario Lefebre

SRSsportmentor

Ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Weimar (Marburg).

Seine vorrangige Sportart ist Fußball.

Sein Motiv zur Sportmission lautet: Allen Sportlern offen und freundlich die gute Nachricht von der Liebe Jesu weitergeben.

Print Friendly, PDF & Email