Erfolgreiche Athleten zeichnen sich darin aus, dass sie nach Veränderungen in ihrem Leben wie Verletzungen, Durststrecken, vielleicht Disqualifikationen, in gänzlich veränderten Umständen ihre neue Chance gesehen haben. Was immer kam, sie verloren ihr Ziel nicht aus dem Auge.

Vielleicht bist du heute in einer ähnlichen Situation. Vielleicht innerhalb des Sports, vielleicht in einer ganz anderen Situation. Gemeinsam aber ist: Du hast eine Chance!

Das ist ja u.a. das Gewaltige am Evangelium, dass es die Botschaft der zweiten Chance ist. Weil Jesus durchgehalten hat, ist die Türe auch dazu auf. So bei Petrus: Er war nicht nur vorher mit Jesus zusammen, also zu seinen menschlichen Lebzeiten, sondern auch hinterher, als sich die Situation völlig verändert hatte. Obwohl Jesus nicht mehr sichtbar anwesend war, passierten nun auch durch Petrus die die Welt verändernden Dinge. Das Evangelium wurde von den Heiden angenommen!

„Petrus begann zu sprechen: ´Wahrhaftig, jetzt begreife ich, dass Gott keine Unterschiede macht! Er liebt alle Menschen, ganz gleich zu welchem Volk sie gehören, wenn sie ihn nur ernst nehmen und nach seinem Willen leben`.“ Apostelgeschichte 10, 34.35

Nachdem gottunerfahrene und darum manchmal verachtete Heiden zum Glauben an Jesus Christus gekommen waren, erkannte Petrus, dass es nicht auf die Herkunft und den Stand eines Menschen, sondern auf das Herz ankommt, das sich diesem Gott gegenüber öffnet. Das war zuerst unfassbar für die bereits gläubigen Judenchristen.

Aber welch eine Chance für jeden Menschen! Es kommt nicht auf eine tadellose Vergangenheit und eine ständig blütenweiße Weste an, sondern darauf, welche Rolle Jesus gerade jetzt im Leben spielt. Das war die Chance der Heiden damals und es ist auch die deine.

 Den Anfang einer neuen Chance können drei Dinge markieren: Vertraue Jesus das Malheur, deine Chancenlosigkeit darin, die neue heikle Lage und deine Enttäuschung an. Zweitens kannst du damit rechnen, dass deine Psyche Mut fasst, auch wenn noch gar nichts zu sehen ist. Und drittens werden Gegebenheiten ins Spiel kommen, über die du dich zu ihrer Zeit wundern wirst.

Helmfried Riecker

SRSsportarten und Gründer von SRS e.V.

ist verheiratet und wohnt in Helmenzen (AK)

Er fährt Motorrad-Trial.

Sein Motiv zur Sportmission lautet:

Ich finde es einmalig im Sport von Jesus geführt zu werden.

Print Friendly, PDF & Email