„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ 

1.Kor. 16,14

Dieser kurze, aber gewaltige Satz hat das Potential, den Sport und die ganze Welt zu verändern. Der kurze Vers steht als Jahreslosung über dem Jahr 2024. Und macht sogleich fragend:

„Wie plane ich das kommende Jahr auf Grundlage der Liebe? Wie kann ich in Liebe gegen andere gewinnen? Wie kann ich diese Liebes-Challenge bestehen? Wie kann dieser Satz zum Leitspruch für mein Leben werden?“

Dabei sind uns schon so viele Menschen beispielhaft begegnet: Häufig haben wir eine herzliche Gastfreundschaft im Ausland bei Wettkämpfen erfahren. Die Gastgeber haben ihr Haus aus Liebe für uns geöffnet und hatten selbst keinen Nutzen davon. Wir haben Sportmentoren erlebt, die uns über Jahre selbstlos in Liebe begleitet haben. Wir erleben, dass Leute aus Liebe heraus für uns im Sport beten.

Ich denke aber auch direkt an die Situationen, in denen man besonders gefordert ist, in Liebe zu handeln. Vielleicht schaffe ich die Hälfte davon? Aber die Bibel fordert uns heraus: Es geht um „Alles“. Lasst euch in „Allem“, was ihr tut von der Liebe bestimmen. Dabei geht es nicht um ein Gefühl, eine Emotion oder Stimmung. Es geht um eine Haltung, wie ich Dinge tue, und aus welchen Motiven heraus ich Dinge tue. Es geht um einen Lebensstil.

Erkennen

Ich erkenne, ich schaffe es nicht aus meiner Kraft, aber aus der Kraft meines Herrn. Hinderndes kann ich bei Jesus abladen: „Mein Stolz, mein Egoismus, meine Fehler sind zu mächtig – verändere du mich. Verändere mein Herz und meine Lebenseinstellung.“ Es ist diese seine Liebe, die uns verändern und die uns zu liebenden Menschen machen möchte.

In 1.Johanes 4,19 lesen wir: „Der tiefste Grund für unsere Zuversicht liegt in Gottes Liebe zu uns; wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.“ Weil Jesus uns schon liebte, als wir noch voller Egoismus steckten, können wir lieben. Fehler und Egoismus kommen zwar immer wieder um die Ecke.  Doch mit Jesus dürfen wir gemeinsam die „Liebes-Challenge“ für das Jahr angehen.

Entscheidung

Es beginnt mit einer Entscheidung, ob du beginnen möchtest, dein ganzes Leben unter Jesu Liebe zu stellen. Ob du bereit bist auszusprechen: „Jesus, sei mein Herr und Retter – ich möchte mich in allem, was ich tue, von deiner Liebe bestimmen lassen.“

Diese Entscheidung wird dein Leben verändern. Und es folgen weitere Schritte.

Mit Sicherheit wirst du von Jesus herausgefordert, das eine oder andere in deinem Leben zu überdenken. Vielleicht musst du das eine oder andere Gespräch führen. Oder den einen oder anderen Kontakt wieder aufleben lassen. Vielleicht ist es dran, einen Mannschaftskollegen zu unterstützen, was du bisher lieber vermieden hast. Oder du musst dein Geld und deine Zeit, deine Kraft und deine Gedanken anders investieren, als du es bisher getan hast. Diese Liebe Gottes macht neu. Sie wird dich und durch dich dein Umfeld verändern.

Bleib dran

Bevor Pauls den Auftrag „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ gibt, ermutigt er mit einer Hilfestellung: „Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid tapfer und stark!“ (1. Kor 16,13). So wie wir im Sport dranbleiben, uns an den Trainingsplan halten und den Fokus auf das Ziel nicht verlieren, so ermahnt auch Paulus die Menschen in Korinth, im Glauben an Jesus Christus und der Liebe festzuhalten.

Aber es heißt nicht, dass wir aus Liebe die anderen gewinnen lassen. Im Gegenteil, wir haben uns im Training und Wettkampf nichts geschenkt. Aus Liebe heißt, dass wir uns gegenseitig alles abverlangen und uns so zum nächsten Level pushen.

Ausblick

In der Herausforderung, in allem, was wir tun, von der Liebe bestimmt zu sein, ist auch enthalten, aus Liebe auf sich selbst zu achten. Dazu gehört, sich wie im Sport auf- und abzuwärmen, Zeiten der Regeneration zu respektieren, um die Weiterentwicklung zu fördern. Sowie an Körper, Geist und Seele zu wachsen.

Wir wünschen dir einen guten Start in das Jahr 2024. Bleib dran, halte fest am Glauben, sei mutig und stark – mit dem Wissen, dass Jesus mit dir ist. Und es dir ermöglicht, dass in allem, was du tun wirst, seine Liebe ausschlaggebend ist.

Sei gesegnet und sei ein Segen!

Daniel und Kathrin Mannweiler

Vorstandsvorsitzender SRS e.V. und SRSreferat

Ihre gemeinsame Sportart ist Triathlon

Sie sind verheiratet, haben drei Kinder und wohnen in Königswinter

Ihr Motiv für Sportmission: Wir lieben Sportmission, weil es Gottes persönlicher Plan für unser Leben ist.

Print Friendly, PDF & Email