Zu Beginn jeder Sportsaison setzen wir uns Ziele und hoffen, diese Ziele zu erreichen. Aber es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Wünsche tatsächlich in Erfüllung gehen.

Als Fans hoffen wir auch, dass die Mannschaften, die wir mögen oder die Sportler, die wir hochschätzen, in der jeweiligen Saison erfolgreich sein werden. Aber auch das ist nicht selbstverständlich.

„Was ist denn der Glaube? Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung dessen, worauf man hofft, ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit

unsichtbarer Dinge.“ Hebräer 11,1

Der Autor des Hebräerbriefs erklärt uns, was Glaube ist: Die Überzeugung, dass die Hoffnung, an der wir festhalten, real ist und nicht nur ein Wunschdenken. Diese Hoffnung hat die Gewissheit, dass sie sich erfüllen wird, und nichts wird sie daran hindern. Er ermutigt uns weiter, indem er uns von vielen Helden der Bibel erzählt, die in ihrem Leben Entscheidungen auf der Grundlage der Hoffnung trafen, an der sie festhielten.

„Er wartete auf die Stadt, die auf festen Fundamenten steht und deren Gründer und Erbauer Gott selbst ist.“  Hebräer 11,10

Hier wird uns von Abrahams Glauben berichtet, der sich auf die von Gott erbaute Stadt freute, in der Gottes Gerechtigkeit und Frieden auf ewig herrschen werden. Abraham traf seine Entscheidungen im Vertrauen auf Gottes Verheißungen und wusste, dass seine Entscheidungen nicht umsonst sein würden.

Wenn du im letzten Buch der Bibel Offenbarung 21 aufschlägst und ab Vers 10 weiterliest, erkennst du, wie die Pläne Gottes zukünftig mit dieser Stadt aussehen. Ich freue mich mit Abraham, dass Gottes Pläne aufgehen werden.

So möchte ich uns ermutigen, Entscheidungen auf der Grundlage der Hoffnung zu treffen. Eine Hoffnung, an der wir festhalten mit der Überzeugung, dass Gottes Reich errichtet werden wird. Eines dann, in dem Gott regiert und die Menschheit in seiner Gnade aufblüht.

Gottes Segen!

Felix Kibogo

Seine Aufgabe bei SRS ist internationale Sportarbeit.

Er ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in Hennef.

Sein Motiv für die Sportmission lautet: “Wir alle haben nur eine Hoffnung: Jesus Christus! Es ist mein Privileg, seine Hoffnung all den Menschen zu bringen, zu denen er mich sendet.”

Print Friendly, PDF & Email