„Ich habe mir in all den Jahren immer erträumt, einmal auf dem Siegerpodest die Nationalhymne für mich ganz allein zu hören.“ Ja, das wäre es! Dafür tat auch diese Biathletin alles. Dagegen tut es weh, wenn heiße Wünsche zerschlagen werden. Was sagt Gottes Wort dazu?

„Habe deine Lust am Herrn; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.“
Psalm 37, 4

Der Schreiber dieses Satzes hatte sich mit Gott zusammengetan. David kannte heiße Wünsche. Zuerst wird die Freude am Herrn genannt, wobei das Wort „Lust“ die Intensität ausdrückt. Wieso muss David dazu auffordern? Er weiß sehr genau, dass aufgrund verschiedener Stimmungslagen auch der Umgang mit Gott auf ein niedriges Niveau rutschen kann. Gerade dann, wenn du dich mit deinen Wünschen beschäftigst, ist das der Fall.

Da bewegt dich etwas, um das „Tag und Nacht“ deine Gedanken kreisen. David fordert dich auf, darin Gott an die erste Stelle zu setzen. Und er sichert dir zu, dass Gott das berücksichtigen wird, was dein Herz wünscht. Wenn Gott tatsächlich die Nummer eins bei dir geworden ist, solltest du es halten wie mit dem Beten um den Sieg: Du kannst alle deine Wünsche vor Gott vollständig aussprechen, alle, auch die ganz heißen. Sofern kein Mitspracherecht von Sünde erkennbar ist, kannst du die wichtigsten Schritte zur Erfüllung unternehmen, gleichzeitig wissend, dass du in deinen Unternehmungen vollständig in der Hand Gottes bist, so auch an diesem Tag heute.

Weil er dein Herr ist und die Übersicht hat, wird er sich eine letzte Entscheidungsfreiheit vorbehalten. Sein Wunsch ist, dass du in deinem Leben geistlich und umfassend gut vorankommst. Das betrifft auch das normale Umfeld und den Sport. Sie sind die Gefäße, in denen du im Glauben wachsen kannst. Der Segen Gottes wird dann auch die Gefäße berücksichtigen.

Wenn deine „Gefäße“ mit Jesus Christus zusammen gebracht werden, beginnen sie, eine Bedeutung über den Tod hinaus zu gewinnen. Sie bleiben für immer und der ihm nachfolgt, ebenso. Die „Werke“, die uns hier auf Erden beschäftigt haben, sind im Himmel bekannt und kommen dort zur Sprache. Er kann dir auch etwas schenken wollen, was ganz allein nur für dich und zu deiner großen Freude ist. Das kann Weltmeister bedeuten oder Olympia-Gold, aber auch persönliche Bestzeit beim Kreissportfest. Oder „nur“ seine körperliche Fitness über Jahre zu bewahren.

Doch wird es immer wieder zu den besonderen Herausforderungen im Leben gehören, auch die allerheißesten Wünsche mit Gott zu besprechen mit dem „Überwunsch“, dass sein Wille vollständig und ganz darin geschehen möge. Es ist die hohe Form des Vertrauens bei gleichzeitiger Gewissheit, damit in besten Händen zu sein.

Das wurde auch am Wochenende so überaus deutlich, als wir mit über 400 Freunden 50 Jahre SRS gefeiert haben. Ein Fest großer Dankbarkeit. Dieses „…der wird dir geben“ wurde von so vielen Mitarbeitern und Gästen in unterschiedlichsten Lebenslagen bestätigt. Es bedurfte keines weiteren Beweises mehr.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email