Wie in den wahrscheinlich meisten Sportarten,geht es beim Tennis nicht nur um Talent, hartes Training und Leidenschaft, sondern auch um die mentale Stärke. Wenn man nicht fest davon überzeugt ist, dass man die Vorhand genau richtig trifft, dann trifft man sie auch nicht. Spitzentennisspieler können aus genau dem Grund auch noch nach einem oder zwei verlorenen Sätzen zurückkommen. Sie glauben an sich und ihre Fähigkeiten.

Roger Federer sah sich 2016 in Wimbledon beim Viertelfinale Marin Cilic gegenüber. Die ersten zwei Sätze gewann Cilic aufgrund seiner Aufschlagstärke. Doch dann, im dritten Satz, kam Federer zurück und gewann das Spiel schließlich noch mit einem Ergebnis von 7:6, 6:4, 3:6, 6:7 und 3:6.

Bei mir war das oft nicht so. Trainiert hatte ich zwar für die Turniere genug. Meine Aufschläge und meine Grundschläge waren sehr gut, aber mental war ich häufig nicht stark genug. Das hatte nichts mit der Stärke meines Gegners zu tun, sondern einzig mit dem Glauben an mich selbst. Häufig fürchtete ich mich davor, mich und meine Mannschaft zu enttäuschen und spielte dann noch schlechter. Ich verlor den Spaß daran, an Turnieren teilzunehmen, weil ich nie zeigen konnte, wie gut ich wirklich spielen konnte.

Kennst du solche Situationen, in denen deine Gedanken dich daran hindern, dein Bestes zu geben? Nicht nur im Sport sind unsere größten Feinde unsere Gedanken. Die entweder uns schlechtmachen oder andere. Der Teufel liebt es, uns in einer unaufmerksamen Sekunde seine Lügen ins Ohr zu flüstern, die wir nur allzu gerne glauben. Er sät Angst und Zweifel in uns. Nur der Geist Gottes kann uns davor bewahren, diesen Lügen zu glauben. Denn:

„Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ 2.Timotheus 1,7

Er hilft uns zu sortieren, was göttliche Gedanken und was teuflische Gedanken sind. Er kann Ordnung in das Chaos in unserem Kopf bringen. Der Geist Gottes räumt Gedanken der Angst, Unsicherheit und der Selbstzweifel aus und lässt uns auf unser Ziel fokussieren. Und das Ziel, Gottes Liebe und seinen Frieden auch im Sport weiter zu geben. Gott ist unsere mentale Stärke.

Katharina Meier

SRSpraktikantin

Print Friendly, PDF & Email