In jedem deiner Wettkämpfe gilt es, Ziele zu erreichen. In den seltensten Fällen ist es eine ruhige Überfahrt. Oft sind es harte Kämpfe, die dir alles abverlangen. In Interviews hört man häufig, dass Sportler nicht mehr so ganz mitbekommen, was die Konkurrenz, die Fans, der Trainer usw. gesagt oder getan haben. Erst wenn die Ziellinie überschritten wurde, oder der Abpfiff ertönte, realisieren sie im Rückblick ganz langsam, was geschehen ist, können es aber noch gar nicht glauben.

Jesus definiert für seine Jünger ein Ziel:

 „Als es Abend wurde, sagte Jesus zu seinen Jüngern: ´Wir wollen auf die andere Seite des Sees fahren`.“ Markus 4,35

 Aus dieser spontanen Aufforderung entwickelt sich ein Kampf ums Überleben. Der ruhige See wird zu einem lebensbedrohlichen Wellenmeer, das den erfahrenen Fischern alles abverlangt. Sie entwickeln einen Tunnelblick, in dem sie hochkonzentriert und fokussiert sind. Nur mit Mühe erweitern sie ihren Fokus und schauen auf Jesus, der den Wellen befiehlt, ruhig zu sein. Ein spiegelglatter See ist die Folge, und die Jünger erreichen das Ziel.

Wenn du in deinem Wettkampf stehst, sind Personen anwesend, die dich beobachten. Manche fiebern mit dir mit und erhoffen das Beste. Andere wünschen dir den sportlichen Untergang. Manche profitieren von deinem Erfolg, andere genießen deine Niederlage.

„Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn mit, wie er im Boot war, und es waren noch andere Boote bei ihm.“ Markus 4,36

In diesen Booten befanden sich Störer und Förderer, Freunde und Feinde von Jesus. Alle überlebten den Sturm nur deshalb, weil die Jünger mit Jesus unterwegs waren. Alle profitierten letztlich von dem übernatürlichen Frieden in der Form eines spiegelglatten Sees, den nur Jesus schenken kann.

Während du 100% auf deinen Wettkampf konzentriert bist und nichts um dich herum bemerkst, wirst du beobachtet. Ich möchte dich bei aller notwendigen Fokussierung im Sport auffordern, den nicht aus den Augen zu verlieren, der dir Talent und Auftrag gegeben hat – Jesus selbst. Die Menschen in deinem Umfeld nehmen wahr, dass Jesus bei dir im Boot ist. Sie erkennen, dass du mit ihm rechnest. Sie bemerken, dass er in der Lage ist, dir mitten im Adrenalinsturm bei Puls 200, oder einer Atemfrequenz von 50 seinen göttlichen Frieden zu schenken. Auch dein Umfeld wird von dem Frieden profitieren, den Jesus dir in dieser Herausforderung schenkt.

Alexander Zöller

Mission & Multiplikation

Print Friendly, PDF & Email