Oft habe ich mich gefragt, wie ich Freunden, Mitschülern und Sportkollegen am besten von Jesus erzählen kann. Wie kann ich ein Gespräch über Gott anfangen? Was mache ich, wenn ich mal keine Antwort auf eine Frage habe? Wie kann ich jemanden am besten zur Gemeinde einladen? Ich habe den universalen Plan gesucht, doch das hat leider nie richtig funktioniert.

Oft hat es mich sogar frustriert, gerade wenn ich von anderen hörte, wie einfach sie mit Leuten über Gott ins Gespräch gekommen sind. Ein Rat, den ich mal bekommen habe, war folgender: „Sei einfach du selbst, dann werden die Menschen erkennen, dass du ganz wie dein Vater bist. Dein Vater im Himmel.“

Vor einigen Jahren durfte ich das erste Mal bei der deutschen Billard-Jugendmeisterschaft mitspielen, und ich war vor den ersten Matches sehr angespannt. Natürlich betete ich vor und während den Matches, dass Gott mir Ruhe gebe und ich eine gute Leistung abrufen könne. Und tatsächlich: Meine Aufregung legte sich – nach und nach konnte ich mich immer besser konzentrieren. Als ich in den Finalrunden spielte, war ich immer noch sehr ruhig.

Eine Betreuerin unseres Landesverbands meinte zu meinem Vater, dass sie es sehr beeindruckend fände, wie ruhig ich spiele. Und das, obwohl es meine erste große Meisterschaft war. Es war nicht abgesprochen, aber er sagte der Betreuerin, dass ich beten würde und Gott mir die Ruhe und Konzentration gibt. Sie fand das sehr interessant und dadurch konnte mein Vater ihr und einigen anderen von Gott und der Arbeit unserer Gemeinde erzählen. Es war schön zu erleben, wie mein ganz normales Glaubensleben, also mein „Sei-du-selbst“, dazu geführt hatte, dass von Jesus erzählt werden konnte.

„Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.“
Matthäus 6,33

Ich kenne in meinem Leben weitere Situationen, in denen Gott mir Menschen geschickt hat und ich mit ihnen über Jesus reden konnte. Und das, obwohl ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Damit möchte ich dir Mut machen, auf Gott zu vertrauen und einfach du selbst zu sein. Dann wird er dir die Möglichkeit geben, von Jesus zu erzählen.

Julian Rannefeld
FSJ für IT/Veranstaltungen

Print Friendly, PDF & Email