Wenn ich mir ein sportliches Ziel gesetzt habe dann möchte ich bis zum Ende fokussiert sein. Dafür versuche ich so viel wie möglich vorauszuplanen. Wieviel Kalorien will ich maximal pro Tag zu mir nehmen, wieviel Gramm Protein, Kohlenhydrate, Fett usw.

Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt beim Fitness- und Bodybuildingsport. Doch noch wichtiger ist das Training. Auch hier überlasse ich nichts dem Zufall und plane alles akribisch. Tag ein Tag aus trainiere ich. Woche für Woche das gleiche Training. Woche für Woche das gleiche Essen.

Warum?

Weil ich weiß, dass ich nur durch die Kontinuität und Fokus die Chance habe, meinem Ziel näher zu kommen und es ggf. zu erreichen. Eins meiner geistlichen „Ziele“ oder besser gesagt Wünsche ist es, dass Menschen in meinem Umfeld zum Glauben kommen. Doch hier agiere ich sehr oft einseitig.

Aktionen werden geplant, Predigten vorbereitet… Vielleicht rackere ich mich auch mehrere Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre ab, indem ich Zeit und Kraft in Menschen investiere. Doch der „gewünschte Erfolg“ bleibt aus. Sehr oft habe ich mir die Frage nach dem Warum gestellt. Du auch?

Heute glaube ich, dass neben dem eigenen „Tun“ eine Komponente noch viel wichtiger ist. Das Gebet. Auch hier bedarf es einer Kontinuität, auch wenn es manchmal wochenlang oder sogar noch länger immer wieder das gleiche Gebet ist.

Wendet euch, vom heiligen Geist geleitet, immer und überall mit Bitten und Flehen an Gott. Lasst dabei nicht nach, sondern tretet mit Ausdauer und Beharrlichkeit für alle ein, die zu Gottes heiligem Volk gehören. Epheser 6, 18

Meine Kinder verhalten sich mir gegenüber genau so, wenn sie etwas Süßes wollen. Dann Bitten und Flehen sie mit einer Ausdauer und Beharrlichkeit, wie noch nie. Ich muss zugeben, dass es häufig zum Ziel führt. Als ich mit dem Sport angefangen habe, gab es auch Zeiten, in denen ich dachte, das kann nicht Sinn der Sache sein, dass ich Woche für Woche das Gleiche mache. Doch genau das hat mich weitergebracht. Ich möchte dir Mut machen, dass du regelmäßig für die Menschen betest, die Gott noch nicht kennen. Höre nicht auf zu beten, sondern bete solange bis etwas passiert.

Gott hört deine und meine Gebete und er antwortet.

Markus Malessa
SRS Kommunikation

Print Friendly, PDF & Email