In vielen Mannschaftssportarten gibt es Pokalwettbewerbe, in denen K.-o.-Spiele oder – gerne auch martialisch ausgedrückt – sogenannte „Do or Die“-Matches ausgetragen werden. Das bedeutet: Am Ende des Spiels gibt es einen Gewinner und einen Verlierer. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, der Verlierer scheidet aus. Keine zweite Chance für den Verlierer in diesem Wettbewerb! Er muss bis zur nächsten Saison warten. Der Gewinner hat weiterhin die Möglichkeit, ins Finale einzuziehen und dort den Pokal zu gewinnen. Manchmal bedeutet der Gewinn eines Pokals auch die Qualifikation für einen folgenden Pokalwettbewerb auf nationaler oder internationaler Ebene.

Anfang Oktober spielte ich mit meiner AH-Fußballmannschaft in der 1. Runde des Rheinland-Pokals. Der Gewinner von diesem Pokalwettbewerb des Fußballverbands Rheinland qualifiziert sich für die inoffizielle Deutsche Meisterschaft, dem Deutschen Altherren-Supercup Ü32.

Solche Pokalwettbewerbe garantieren Spannung. Der Underdog kann an einem guten Tag den Favoriten schlagen. Und es wird kein Unentschieden geben. Es gibt schlicht und einfach nur diese zwei Möglichkeiten:

Tue es – und du gewinnst und kommst weiter!

Oder stirb – und du verlierst und scheidest aus!

Ums Gewinnen und Verlieren geht es auch in der Bibel. Allerdings nicht um ein Spiel oder einen Pokal, sondern um nichts weniger als das Leben – DEIN und MEIN Leben!

Jesus spricht mit seinen Jüngern über die Bedingungen und Konsequenzen, ihm nachzufolgen und beendet dieses Thema mit den folgenden zwei Sätzen:

„Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich aufgibt, der wird es für immer gewinnen.“ Matthäus 10, 39

Etwas umzustellen oder aufzugeben wie z.B. Zeit, Geld, Ernährung, Lebensstil oder ähnliches, um sportlich erfolgreich zu sein, ist uns bekannt. Aber sein Leben für Jesus aufgeben, um genau dieses Leben für immer zu gewinnen? Was meint Jesus damit? Gewinnen hört sich ja grundsätzlich gut an. Aber um welchen Preis?

Es geht tatsächlich darum, dass ich mein ganzes Leben hier auf der Erde Jesus zur Verfügung stelle. Und ER darf entscheiden und mich führen. Und ich folge IHM nach – ohne Wenn und Aber – in dem Wissen, dass ER mein guter Hirte ist. Der Apostel Paulus formuliert es so:

„Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat.“ Galater 2 ,20

Hast du dein Leben schon für Jesus in dieser Weise aufgegeben? Wenn nicht, dann tue es, und du gewinnst dein Leben für immer!

Und wenn du es bereits getan hast, dann erkläre deinen (Sport-)Freunden, was „Do or Die!“ für ihr Leben bedeutet – frei nach einem Buchtitel von Hans-Peter Royer:

„Du musst sterben, bevor du lebst, damit du lebst, bevor du stirbst!“

 Bernd Krauß

Bereichsleiter Verwaltung SRS e.V.

Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Birnbach

Sein Interesse gilt vielen Sportarten, insbesondere Fußball.

Und sein Motiv für Sportmission lautet:

„Sportler gewinnen für Jesus, damit sie nicht verlieren!“

Print Friendly, PDF & Email