Man sagt so schnell, wenn ein Jahr zu Ende geht „es muss erst an Weihnachten vorbei“. Und wenn sich die Dinge, die man noch im alten Jahr erledigen möchte, auftürmen und drücken sollten, hängt das irgendwie auch mit dem 24. Dezember zusammen. „Da muss alles fertig sein“. Vielleicht war oder ist es sogar jetzt noch deine Situation?

Es ist bestimmt gut, sich Termine zu setzen, Liegengebliebenes aufzuarbeiten und mit „einem leeren Blatt“ ins kommende Jahr 2024 zu gehen. Doch die Frage bleibt, wird das Eigentliche von Weihnachten nicht nur den Jahresabschluss mit der Checkliste und hoffentlich ein paar entspannten Tagen bestimmen? Ja, noch viel mehr: Die Geburt von Jesus möchte mit ihren Auswirkungen im Rückblick aufs vergangene Jahresgeschehen und im Ausblick auf die kommende Zeit Priorität haben.

Gesundheitliche, sportliche, berufliche, familiäre und andere spezifische Probleme haben vielleicht an deinem Nervenkostüm genagt. Das könnte dazu führen, dass du dieses Erfahrungsmuster auch an das Jahr 2024 anlegst. Wie erleben andere das? Einem sehr mit seinem Problem beladenen Menschen wird in der Bibel die Richtung gezeigt:

„Joseph, du Sohn Davids, zögere nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen. Denn das Kind, das sie erwartet, ist vom heiligen Geist. Sie wird einen Sohn bekommen, den sollst du Jesus nennen, das heißt Retter. Denn er wird sein Volk von den Sünden befreien.“ Matthäus 1,20.21

Joseph ließ sich darauf ein. Vorher trug er sich noch mit dem Gedanken, seine Verlobte Maria zu verlassen, um sie nicht in Schande zu bringen, denn er wusste sich nicht als Vater. Nun aber weiß er konkret, wie und warum es weitergehen wird.

Und das kann und wird auch bei dir so sein! Was im Stall von Bethlehem begann – und das feiern wir mit Freude – hat Auswirkungen:

Jesus wird zur Zentrale deines Lebens. Er vergibt, wo du dir selbst nicht vergeben kannst. Und er macht, dass du mit anderen auskommen kannst. Er gibt nicht auf, wo du aufgegeben hast. Er kommt mit deinem Charakter und deinem Sport klar. Er weiß um deine tiefsten Gedanken und Sehnsüchte. Er ist dein allererster Gesprächspartner und macht, dass du beten kannst.

Er führt dich aus festgefahrenen menschlichen Meinungen und nur religiösen Formen und falsch verstandenen biblischen Inhalten zu einem das Herz frohmachenden Christenleben. Seine Qualitäten sind Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Macht, Weisheit, Barmherzigkeit kennzeichnen u.a. seine Eigenschaften. Er löst sein Sorgerecht für dich auch 2024 ein. Und mit Weihnachten hat es begonnen.

Helmfried Riecker

SRSsportarten und Gründer von SRS e.V.

ist verheiratet und wohnt in Helmenzen (AK)

Er fährt Motorrad-Trial.

Sein Motiv zur Sportmission lautet:

Ich finde es einmalig im Sport von Jesus geführt zu werden.

Print Friendly, PDF & Email