In einem Ruderachter haben nur acht Personen Platz, plus Steuermann.

In der sogenannten Startelf gibt es nur elf Plätze.

Nur acht Laufbahnen sind in einem Sprintfinale zu besetzen.

Eine 4 x 100 Meter Staffel besteht aus nur vier Läufern.

Die „Starting 5“ beginnen auf dem Basketballparkett.

Es kann nur einen Weltmeister geben.

Im Sport geht es immer wieder darum, einen dieser begehrten Plätze zu ergattern und möglichst lange zu behalten. Doch Trainerentscheidungen, Verletzungen, Formtiefs und andere Faktoren führen dazu, dass wir einmal oder für längere Zeit zum Zuschauen gezwungen sind.

Irgendwann fordert auch das Alter seinen Tribut. Jüngere Athleten kommen nach und übernehmen deine Rolle. Sie genießen deine Aufmerksamkeit. Wie fühlst du dich bei dem Gedanken, etwas abgeben zu müssen, wofür du dein Leben lang gearbeitet hast?

Die Weisen aus dem Morgenland stellten König Herodes eine Frage: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.“ (Matthäus 2,2) Der König befragte seine Schriftgelehrten und wie aus einem Mund antworteten sie: „In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1): `Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll`.“

Herodes war ein sehr einflussreicher Mann. Der Gedanke, jemand würde ihn ablösen, machte ihn rasend. Seine eigenen Söhne hatte er aus diesem Grund schon töten lassen. Um sicher zu gehen, dass sein neuer Konkurrent sterben würde, ließ er alle Jungen bis zum Alter von zwei Jahren in Bethlehem umbringen. Neid tötet!

Die Schriftgelehrten warteten schon lange auf den angekündigten, versprochenen Retter. „Endlich, der Messias ist geboren, lasst uns auch nach Bethlehem aufbrechen und ihn willkommen heißen!“ So, oder so ähnlich hätte man die Reaktion der Schriftgelehrten erwarten können. Doch auch sie hatten Angst, Einfluss zu verlieren. Ihr Neid steigerte sich so, dass sie Jesus später ans Kreuz nageln ließen. Neid tötet!

Jesus ist geboren. Er möchte der König in deinem Leben sein. Was bewirkt diese Nachricht bei dir? Wie reagierst du auf diesen Wunsch? Die Boxlegende Muhammad Ali hatte von sich gesagt: „ICH bin der König der Welt! ICH habe die Welt erschüttert.“ Hast du Angst, deinen Einfluss zu verlieren, deinen Thron zu räumen; oder vertraust du Jesus die Herrschaft über dein Leben an? Weihnachten ist eine gute Gelegenheit dazu! Mach‘ die Tore deines Herzens auf, damit der wahre König einziehen kann.

Es würde mich freuen, wenn du dieses Gebet ehrlich sprechen könntest: „Komm, o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist. Ach zieh mit deiner Gnade ein, dein Freundlichkeit auch mir erschein. Dein Heilger Geist mich führ und leit den Weg zur ewgen Seligkeit.  Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr… AMEN.“ (Aus dem Adventslied „Macht hoch die Tür“)

 

Frohe und gesegnete Weihnachten!

Alexander Zöller

SRSjugendsport

Print Friendly, PDF & Email