Das Fußballcamp in Manderbach fand für vier Tage vom 01.- 04.09.22 über das letzte Ferienwochenende in Hessen statt. Insgesamt waren 27 Teilnehmer im Alter von 6-12 Jahren am Start, die über die Tage verteilt von insgesamt 10 Coaches betreut wurden.

Am Donnerstag ging es los mit einer kurzen Begrüßung, Trikotvergabe (mit SRS- und Vereinslogo, eigenem Namen) und den ersten Trainingseinheiten, die wir auf dem schönen Kunstrasenplatz des FSV Manderbach machen konnten. Die Kids waren alle sehr motiviert und fußballbegeistert. Daher war es für uns Coaches leicht, die Kids für die jeweiligen Übungen zu motivieren. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt beim „Passen“.

Zwischen den Trainingseinheiten gab es mittags eine Mahlzeit zur Stärkung und eine Andacht aus der Bibel. Dabei stand eine Person aus dem AT besonders im Vordergrund: Mephiboschet. Wir konnten anhand seiner Lebensgeschichte den Kids verdeutlichen, was es heißt unverdient beschenkt zu werden und was es bedeutet am Tisch des Königs mitzuessen. Außerdem konnten wir aufzeigen, wie diese Begebenheit auch heute noch in unser Leben spricht und welche zentrale Rolle Jesus Christus dabei spielt.

Am darauffolgenden Tag, den Freitag, lag der Schwerpunkt auf enge Ballführung/Ball behaupten und Dribbling. Dafür wurden verschiedene Zirkelübungen durchgeführt. Die Kids machten wieder sehr gut mit. Man spürte aber leicht, dass ihnen der Vortag in den Beinen lag. Aufgeben war aber keine Option!

Am Samstag lag der Fokus auf Torschuss. Dafür wurden einzelne Stationen mit verschiedensten Torschussübungen aufgebaut, wo jeder Teilnehmer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein gemeinsames Kaffee & Kuchen essen, wo auch Eltern zu eingeladen waren.

Am Sonntagmorgen hatten wir noch eine Abschlusstrainingseinheit. Danach gab es draußen vor dem Sportheim einen Gottesdienst, wozu alle eingeladen waren. Die Gemeinde in Manderbach gestaltete den Gottesdienst musikalisch und Thomas D. fasste die Geschichte von Mephiboschet nochmal gut zusammen und erzählte wie Jesus Christus sein Leben veränderte und das Gott jeden Menschen persönlich dazu einlädt zu ihm zu kommen.

Abschließend gab es noch einen kurzen Fotorückblick, Teilnehmerurkunden und die Kickerbibel als Geschenk.

Nach anschließendem gemeinsamem Mittagessen, hatten wir als finalen Abschluss ein Spiel mit Väter gegen Kids, welches auf zwei Jugendfelder aufgeteilt wurde. Es war schön zu sehen, wie siegesgewillt die Kids gegen ihre Väter spielten. Man spürte den Kids ab, dass sie alles versuchten ihre Väter zu beeindrucken. Und das gelang ihnen mehrfach! Einige Tore fielen auf beiden Seiten und es gab glückliche Gewinner! Sichtlich erschlagen kapitulierten die Väter und gratulieren stolz ihren Söhnen zum Sieg!

Das Schöne und vielleicht bemerkenswerte war (wie auch schon im letzten Jahr), dass es zusammen mit SRS, dem Sportverein und der Gemeinde-CV Manderbach vor Ort durchgeführt wurde. Die Zusammenarbeit war für alle Beteiligten wieder sehr gut und ruft auch im nächsten Jahr wieder nach einer Wiederholung. Wir sind Gott sehr dankbar, dass wir das Camp in dem Rahmen durchführen konnten und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Print Friendly, PDF & Email