In der Woche vom 5.-9.07 fand das Fußballcamp mit dem CVJM Esslingen statt. 26 Kinder durften wir als Mitarbeiter-Team betreuen, trainieren und bei jedem einzelnen sehen wie im Laufe der Woche fußballerisch Fortschritte gemacht wurden.
Der Tagesablauf war die Woche über relativ ähnlich. Morgens ging es los mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach startete dann das Training mit dem Aufwärmen. Jeder morgen hatte seinen eigenen Schwerpunkt. Ziel davon war es jeweils spezifische Bereiche im Fußball zu behandeln, um am Ende die Kinder ganzheitlich zu trainieren. Schwerpunkte waren bspw. Passen, Torschuss und Koordination. Anfangs wurde mit einem Stationenlauf geschaut auf welchem Niveau die einzelnen Kinder sind und gleichzeitig haben sich verschiedene Gruppen gegenseitig gemessen (es gab immer etwas zu gewinnen:). Anschließend gab es verschiedene Übungen um den jeweiligen Schwerpunkt im Detail zu trainieren. Nach dem Mittagessen sind wir dann zusammen gekommen um ein paar Lieder zu singen und gemeinsam von Jesus zu hören. Bei den Andachten, bei denen die Kinder oft miteinbezogen wurden, wurden verschiedene Geschichten erzählt und immer auch einen Bezug zum Fußball und dem Leben jedes einzelnen hergestellt. Jeder bekam in der Woche auch eine Kickerbibel, in der neben dem Neuen Testament viele interessante Geschichten von gläubigen Profis stehen.
Nach einer kleinen Freispielzeit wurde Mittags dann richtig gekickt. Es gab jeden Tag eine andere Turnierform mit verschiedenen Besonderheiten.
Highlight der Woche war sicherlich der Besuch der Mercedes-Benz Arena des VfB Stuttgart (ja, die hieß da noch so;). Am Mittwoch Mittag machten wir uns auf den Weg und durften bei einer Stadionführung viele interessante Dinge über den VfB und die Arena erfahren. Ein zweites Highlight war der Donnerstag Nachmittag, bei dem die Familien kommen durften und wir ein gemeinsames Turnier mit Kinder, Eltern, Geschwistern und Trainern machten.

Diese Woche Fußballcamp war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Es war einfach Hammer zu sehen wie jeder einzelne im Laufe des Fußballcamps Fortschritte gemacht hat und mit welcher Motivation und Freude die Kinder jeden Tag aufs Neue auf dem Platz standen. Fußball, Andachten, gutes Wetter, ein tolles Mitarbeiter-Team und begeisterte Kinder – Was will man mehr?

Print Friendly, PDF & Email