Bei den jährlich stattfindenden deutschen CVJM-Meisterschaften der Mannschaften im Tischtennis konnten ein Damen- und ein Herren-Team von SRS teilnehmen und in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe am 3. Juni-Wochenende um den Titel fighten.

Samstagmorgen ging es los mit den ersten Spielen. Die Herrenmannschaft von SRS hatte in den ersten beiden Spielen sehr starke Gegner am Tisch, weshalb man beide Male dem Gegner gratulieren musste. Somit stand in der 4er Vorrunden-Gruppe noch ein Spiel um den 3. Gruppenplatz an, welchen sich SRS durch einen überzeugenden, wenn auch knappen 9:5 Sieg gegen den CVJM Grüntal durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und Siegen aus den engen Duellen sichern konnte. Die Damenmannschaft legte zwei gute Auftritte hin, was zu einer guten Ausgangsposition für den zweiten Tag führte. Die Damen spielten im System jeder gegen jeden, weshalb jeder Sieg wertvoll für die Endabrechnung sein konnte.

Doch nicht nur die sportlichen Wettkämpfe, auch die lockere und entspannte Atmosphäre abseits der Tische durch Gemeinschaft mit Spielern aus ganz Deutschland ließen den Tag zu einem schönen Ende führen. Die Mannschaften von SRStischtennis haben jedem Gegner bei der Begrüßung jedem Spieler eine Flasche Wasser mit Süßigkeit und Bibelvers geschenkt.

Sonntagmorgen stand vor den Finalspielen ein Gottesdienst in der Halle unter dem Motto der diesjährigen Meisterschaften „Du bist ein Gott, der mich sieht“ auf dem Programm. Hierbei stellte der Prediger Heiko Eifert nach einem gemeinsamen Lobpreisteil den Ursprung des Satzes aus dem 1. Buch Mose in den Vordergrund, um darzustellen, unter welchen Umständen Hagar diesen Satz ausgesprochen hat, und dass dieser auch in der heutigen Zeit noch weiter gilt.

Nach dieser aufmunternden Botschaft ging es zurück an die Tische, an denen weiterhin um jeden Punkt gekämpft wurde. So kam es, dass unsere Damenmannschaft durch zwei weitere gute Auftritte Ihren 2. Platz verteidigen konnte, und somit die Vizemeisterschaft zu SRS wanderte.

Die Herrenmannschaft spielte um den 5. Platz, wofür am zweiten Tag noch zwei Siege aus den beiden verbliebenen Partien notwendig waren. Nach dem souveränen Sieg im ersten Spiel gegen Hamm-Heeren-Werve ging es ein weiteres Mal gegen den CVJM Grüntal. Wieder gab es einige enge und mitreißende Spiele zu sehen, wieder war der Gegner ebenbürtig und wieder konnte das Team von SRS den Sieg durch einen knappen 9:5 Erfolg einfahren und landete somit auf dem 5. Rang in der Endabrechnung.

Zusammenfassend lässt sich sagen: es war eine schöne Veranstaltung, bei mitreißenden und spannenden Wettkämpfen mit toller Gemeinschaft. Das Tischtennis Team von SRS freut sich schon auf das nächste Jahr.

Joel Müller

Print Friendly, PDF & Email