Das Wochenende vom 26.01.2024 bis zum 28.01.2024 auf der Bundeshöhe in Wuppertal war zweifellos anstrengend, aber dennoch äußerst erfüllend und erfolgreich. Obwohl es im Vorfeld einige Herausforderungen gab, konnten wir gemeinsam eine großartige Zeit erleben. Ursprünglich hatten wir geplant, mit einem Team von den 3 Trainern André, Marco und Philip, die sehr gut harmonisierten und der guten, organisatorischen Leitung von Erli, sowie 24 Teilnehmern das Wochenende zu verbringen. Doch letztendlich waren wir nur 20 Teilnehmer, nachdem 6 Absagen eingegangen waren. Doch diese Absagen konnten durch 2 spontane Nachrücker zum Teil kompensiert werden, sodass immer noch eine starke Gruppe zustande kam. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter 15 aus der Nähe von Wermelskirchen (bzw. CVJM-Freizeitfreunde von diesen aus der Umgebung), 2 aus Vlotho, sowie einer aus Wattenscheid, einer aus Mainz und eine Person aus Naila. Es war eine bunte Mischung von Spielern und leider nur zwei Spielerinnen, die alle mit großer Begeisterung dabei waren.

Neben der individuellen, sportlichen Entwicklung der Teilnehmer, lag ein Schwerpunkt auf den geistlichen Aspekten des Sports. Alle sechs Inputs waren sehr interessant und bildeten eine gute Grundlage für intensive Gespräche. Die Inputs basierten auf den folgenden, interessanten Themen: Gleichgewicht – Koordination, Ausdauer – Durchhalten, Kraft – Kräfte wecken, Beweglichkeit – Flexibel bleiben, Lied – In deinem Team, Schnelligkeit

Das Abschlussturnier, bei dem jeder gegen jeden antrat, war ein Höhepunkt des Wochenendes, mit insgesamt 21 spannenden Runden.

Abseits des sportlichen Geschehens boten die Abende reichlich Gelegenheit für gute Gespräche und geselliges Beisammensein. Viele nutzten die Zeit, um sich in verschiedenen Gesellschaftsspielen zu messen, was zu kurzweiligen und unterhaltsamen Momenten führte.

Das Wochenende war geprägt von intensivem Training, welches von einer Feedbackrunde abgeschlossen wurde. Besonders positiv fiel das Feedback zum Training und dem Trainerteam aus. Es wurden verschiedene Übungen angeboten, darunter auch das beliebte Balleimertraining mit zwei Stationen für je vier Personen, in denen die Sportler sehr individuell gefördert werden konnten, welches daher auch etliche positiven Feedbacks erhielt. Über die Jahre hinweg konnten einige Teilnehmer deutlich sichtbare Fortschritte verzeichnen, was die Qualität des Trainings und der Betreuung unterstreicht.

Aufgrund der hohen Nachfrage für diesen Lehrgang, war die Überlegung, in diesem Jahr einen weiteren Lehrgang von CVJM in Kooperation mit SRStischtennis anzubieten. Da die Übernachtungskapazitäten auf der Bundeshöhe jedoch bereits alle ausgebucht sind, wäre noch ein Tageslehrgang denkbar. Für 2025 sollte ein 2. Lehrgang dieser Art in die Planungen mit einfließen.

Insgesamt war das Wochenende auf der Bundeshöhe ein voller Erfolg, der nicht nur sportlich, sondern auch geistlich bereichernd war. Wir freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Erltraud Lütgebüter

Print Friendly, PDF & Email