Wer analysiert, sucht die Gründe, warum etwas so ist, wie es ist. Ohne eine saubere Wettkampfanalyse gibt es keine gesunde Leistungssteigerung. Ein solches Erforschen hat mit Mut zur Ehrlichkeit, aber auch zur schonungslosen Wahrheit zu tun. Jede Analyse schreit nach der Lösung. Analyse ohne Lösung bereitet Frust. Wer analysiert, stellt das Fehlende fest. Das wird auch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach ihrem gestrigen Ausscheiden aus der Europameisterschaft nicht erspart bleiben – trotz vieler guter Ansätze.

„Was aber alt ist und ausgedient hat, wird bald verschwunden sein.“ Hebräer 8, 13b

Jesus als der auferstandene Hohepriester, stellt das Hohepriestertum des Alten Testamentes vollständig in den Schatten. Die „Neues Leben“- Übersetzung drückt das so aus: „Dies ist der neue Bund, den ich an jenem Tag mit dem Volk Israel schließen werde, spricht der Herr: Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein…Wenn Gott von einem neuen Bund spricht, bedeutet dies, dass er den ersten für veraltet erklärt. Der alte Bund ist damit überholt, und sein Ende steht bevor“ (Hebräer 8, 10.13a).

Wenn Gott eine Lösung entwirft, schafft er nicht nur eine brauchbare, sondern eine „unglaubliche“. Davon kannst du ausgehen, wenn du sportliche Begebenheiten analysierst und nach dem Warum, Wozu und Wohin fragst. Genauso ermutigt dich auch dein Herr, dein geistliches Leben von Zeit zu Zeit in gleicher Weise zu analysieren. Diese Analyse darf und muss in eben solcher Offenheit und Ehrlichkeit geschehen.

Bei allem kann es auch bedeuten, mutig alte Zöpfe abzuschneiden und das als das Bessere Erkannte umzusetzen. Analyse heißt so, den Mut zu haben, die Macht der Gewohnheit zu durchbrechen, alte Bewegungsabläufe auszumerzen und neue mit Feinschliff zu trainieren. Aber auch Schlafgewohnheiten zu ändern und sich genauso wie im Sport für das geistliche Wachstum Zeit zu nehmen.

Dazu gehört das Lesen des Alten und Neuen Testamentes, aber auch anderer guter Literatur. Wer nicht nur erkennt, sondern ändert, geht durch die offene Tür des Neuanfangs – in Wirklichkeit der Fortsetzung des Weges Gottes mit dir. Und wenn sich trotzdem etwas nicht auf diesen Wegen klären lässt? Dann kannst du darum beten, dass es dir durch Gott, der auch Geheimnisse aufdecken kann, gezeigt wird.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email