Dieses Jahr wurde die Sportart Turnen bei der KinderSportArena Süd bereits zum vierten Mal angeboten und tatsächlich gibt es Turnerinnen, die jedes Jahr dabei waren. Umso größer ist die Freude, wenn man sich dann wiedersieht und ebenfalls viele neue Kinder kennenlernt.

Auf der diesjährigen Kisa Süd haben „nur“ 6 Turnerinnen, eine Fußballerin und zahlreiche weitere Fußballer und Tischtennisspieler teilgenommen. Gerade diese geringe Anzahl an Mädels ermöglichte jedoch die Entwicklung einer absolut wertschätzenden Teamdynamik und dem Zusammenwachsen einer großartigen Gruppe.

Leider konnte die Turnhalle, in der wir normalerweise trainieren, wegen Umbauarbeiten nicht genutzt werden. In einer Halle mit deutlich weniger Geräten wurden wir dann kreativ und haben auf dem Trampolin sowie der AirTrack-Matte viele Elemente neu gelernt und verbessert.

Highlight der diesjährigen KinderSportArena war ein Geländespiel und der Besuch in einem Naturfreibad.

Neben zahlreichen weiteren Actionspielen standen ebenfalls tägliche Bibelarbeiten auf dem Plan. Gesprochen wurde über unterschiedlichen Grundlagen, die für den Sport und die körperliche Fitness wichtig sind. Dazu zählen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Diese abstrakt erscheinenden Begriffe galt es zu thematisieren und mit Bibelgeschichten, dem Glauben und eigenen Erfahrungen mit Jesus in Verbindung zu bringen.

Beispielsweise sprachen wir darüber, dass wir teilweise, wie die Pharisäer unbeweglich, steif und voller Vorurteile sind. Ziel ist es, Jesus ähnlicher, beweglicher zu werden. Ganz praktisch überlegten wir uns in den, an die Bibelarbeit angeschlossenen Kleingruppen, Möglichkeiten beweglich zu sein und anderen Gutes zu tun. Umsetzungsmöglichkeiten fanden wir bereits auf der Kisa viele.

Mit einem Cocktailabend (Freitagabend) und einem Gottesdienst (Samstagmorgen) gemeinsam mit den Eltern, bei dem die Kinder ihre Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse teilen konnten, endete die diesjährige Kisa.

Voller Freude schauen wir auf die gemeinsame Woche zurück und sind Jesus von Herzen dankbar.

„An der Kisa hat mir besonders gefallen, dass man eine Woche lang sportliche Aktivitäten  machen kann, voll viel  Spaß hat und viele neue Leute kennenlernt. Die Tage, die wir alle (die Sportarten gemeinsam) zusammen verbracht haben (ins Freibad gehen, Geländespiele…) haben mir auch gefallen.“ – Vici, Turnerin

„Ich habe sehr viele neue Sachen gelernt.Mein Trainer hat mich deshalb auch angesprochen, ob ich schon einmal auf irgendeinem Camp war.“ – Selah, Fußballerin

„Auf der Kisa hatten wir eine sehr erlebnisreiche, intensive und gesegnete Woche voller Sport, Spiele, geistlicher Inputs und Spaß. Von Tag zu Tag sind mir die Kids mehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf die Kisa nächstes Jahr.“ – Debora, Trainerin Turnen

Kinder auf einem Parkplatz - Gruppenbild KiSA Süd 2022
Turnerin auf dem Minitrampolin - FlickFlack mit Hilfestellung
Print Friendly, PDF & Email