Die KISA Ost im August 2022- eine Zeit voller Action, Spaß und guter Gemeinschaft, an die ich gerne zurückdenke. Es war eine Zeit, in der die Kinder sich selbst und andere besser kennenlernten und sportliche Erfolge feierten. Die Kinder dabei begleiten zu dürfen, war besonders wertvoll für uns Mitarbeiter.

Auf der KISA Ost waren dieses Jahr die Sportarten Mountainbike, Fußball und Turnen vertreten. Gemeinsam mit zwei anderen Trainerinnen durfte ich 6 Trainingseinheiten dafür nutzen, den Kindern bei der Verwirklichung ihrer Ziele im Turnen zu helfen. Da einige der Kinder erst einmal mit dem Turnen vertraut gemacht werden mussten, fingen wir bei den Grundlagen an. Das bedeutete Körperspannung schon bei der Erwärmung: Arme strecken, Knie durchdrücken, Füße strecken. Genügend Zeit zum Dehnen war auch immer, sodass sich niemand etwas zerrte. Nach Erwärmung und Dehnung ging es an die in der Halle aufgebauten Geräte Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung. Da hatten die Kinder die Möglichkeit, in unterschiedlichen Gruppen an den Elementen zu üben, die sie in dieser Woche schaffen wollten. Dabei unterstützen wir Trainer sie, indem wir sie hielten oder ihnen Hilfestellung gaben. Am Ende der Woche waren sich alle Kinder einig, dass zwei Aktionen im Turntraining ein besonderes Highlight waren. Die eine Aktion war das Riesentrampolin, welches wir in zwei Trainingseinheiten zusätzlich aufbauten. Nach einer kurzen Belehrung und grundlegenden Sprüngen versuchten sich einige Kinder sogar an Überschlägen und Saltos- das war für alle ein großes Erfolgserlebnis. Das andere Highlight war der Wettkampf im Abschlusstraining, bei dem die Kinder auf dem Schwebebalken und am Reck die Möglichkeit hatten, ihr Können zu beweisen. Wir schauten jedem staunend zu und waren alle begeistert, was jedes Kind in dieser einen Wochen geschafft hatten. Nach jeder Übung klatschten wir voller Stolz so laut wir konnten. Im Anschluss stellten wir ein Siegertreppchen auf, auf das sich jedes Kind einmal stellen durfte. Jedem wurde mit einigen persönlichen Worten gratuliert und eine Medaille überreicht- das war wirklich ein besonderer Moment für uns alle.

Vor und nach dem Training wurden wir immer mit abwechslungsreichem und äußerst leckerem Essen versorgt, wofür wir sehr dankbar waren. Aber nicht nur das Turntraining und das gute Essen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben- auch die anderen Aktionen auf dem Camp haben die Kinder zusammengeschweißt und viele neue Freundschaften entstehen lassen. Von einem ersten Kennenlernabend über ein kreatives Geländespiel und einen Schwimmbadbesuch bei 35 Grad bis hin zum bunten Abend am letzten Tag- da war für jeden etwas dabei!

Jeden Abend hörten wir eine kurze Andacht über Daniel. Den Kids wurde zugesprochen, dass Gott mit jedem von uns Geschichte schreibt, dass wir ihm in jeder Lebenslage vertrauen und zu ihm stehen dürfen- unabhängig davon, was in unserem Umfeld geschieht.

Gestärkt von dieser bereichernden Message, dem starken Training und den vielen wertvollen Begegnungen blicken wir voller Vorfreude auf die KISA Ost 2023.

Turnerin am Trampolin - Spreizsprung
Turnerinnen auf dem Trampolin - Gruppenbild
Turnerinnen auf dem Boden - Vorspreizen zur Aufwärmung
Print Friendly, PDF & Email