Mit dem Beginn des Herbstsemesters 2020 bringt das Theologische Seminar Rheinland (TSR) offiziell eine neue duale Ausbildung an den Start. Diese eröffnet Studierenden neue Möglichkeiten, bereits während des Studiums in christliche Werke einzusteigen. So ist es beispielsweise auch möglich, seine Leidenschaft für Sportmission mit einer theologischen Ausbildung zu kombinieren. Als Kooperationspartner des TSR ist SRS hier die perfekte Anlaufstelle.

Der Name des Programms: „2 plus 2“. Der Kooperationspartner: das Baptist Theological College (BTC) in Johannesburg/Südafrika. Und der Abschluss: ein Bachelor of Biblical Studies. „Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit dem BTC“, sagt Dr. Steffen Schulte, gebürtiger Kanadier und seit 2017 Rektor des im rheinlandpfälzischen Wölmersen ansässigen TSR. „Nicht in erster Linie, weil wir damit einen völlig neuen Studiengang anbieten können, sondern viel mehr der großartigen Perspektiven wegen.“ Wer sich für das Programm „2 plus 2“ entscheidet, studiert zunächst zwei Jahre in Vollzeit und mit möglicher Bafög-Förderung am Theologischen Seminar in Wölmersen. Dort geht es zum einen um Grundlagen des Bibelverständnisses, der Exegese, Hermeneutik und der Dogmatik. „Über die reine Wissensvermittlung hinaus ist uns aber noch etwas anderes sehr wichtig“, so Schulte. „Wir möchten die Studierenden im Bereich der persönlichen Entwicklung unterstützen und ihnen ermöglichen, das Beste aus sich rauszuholen. Wir möchten ein gesundes geistliches Leben fördern und helfen, Charakter zu zeigen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“ Im Anschluss an die erfolgreich absolvierten ersten 24 Monate im Vollzeitstudium geht es so weiter: Die Teilnehmer des Programmes arbeiten in 50-prozentiger Anstellung in einer christlichen Gemeinde, einem Werk, wie SRS e.V., oder in der Weltmission und studieren berufsbegleitend für zwei weitere Jahre bis zum Abschluss mit dem Bachelor of Biblical Studies. „In dieser Phase ist es eigentlich egal, wo die Einzelnen arbeiten und sich aufhalten“, erklärt Steffen Schulte. „Einzelne Präsenzkurse werden zwar alle bei uns in Wölmersen angeboten und durchgeführt, aber es gibt auch die Möglichkeit, über E-Learning-Plattformen daran teilzunehmen. Wer also zum Beispiel im Ausland im Einsatz ist, muss nicht extra dafür nach Deutschland reisen. So werden Kräfte gebündelt, Erfolg maximiert und Kosten reduziert.“ Der Abschluss ist ein in Deutschland vollwertig anerkannter und qualifiziert für ein Masterstudium. Das TSR ist Teil des Missions- und Bildungswerkes NEUES LEBEN e.V., das sich seit mehr als 60 Jahren für zeitgemäße Evangelisation einsetzt.

Print Friendly, PDF & Email