Sportlerfrühstück Reutlingen/Tübingen bei 3B in Hülben

Basics, Bible, Ballgame in Hülben im Gemeindehaus: hier war am Samstag nach Ostern das SRS-Sportlerfrühstück Reutlingen/Tübingen eingeladen, um mit Jugendlichen gemeinsam zu frühstücken, sich über biblische Inputs auszutauschen und SRS vorzustellen.

Tobias Rausenberger vom CVJM Hülben hat 3B vor einigen Jahren gegründet und das Konzept boomt: Das dritte „B“ steht für Baseball und das findet reichlich Zulauf. Einmal in der Woche treffen sich Kinder und Jugendliche zum Baseball und zum Bibellesen, dazwischen gibt es Turnierteilnahmen oder in den Ferien Camps und auch schon Kontakte zum Teamleiter von SRSbaseball, Simon Gühring, der auch Kapitän der deutschen Baseball-Nationalmannschaft ist.

In der Woche nach Ostern gab es wieder ein zweitägiges Camp und als Zusatzangebot ein Treffen mit dem SRS-Sportlerfrühstück Reutlingen/Tübingen. Etwa 15 Sportler folgten der Einladung, genossen ein reichhaltiges Frühstück und erfuhren, warum der 15. April im Baseball ein ganz besonderer Tag ist. Alle Spieler tragen an diesem Tag die Nr. 42 – die Rückennummer Jackie Robinsons, der am 15.4.1947 als erster dunkelhäutiger Spieler in den Major Leagues auflief. Branch Rickey, der damalige Besitzer der Brooklyn Dodgers, und Jackie Robinson waren beide Christen und lebten auch diese Werte, dass vor Gott alle Menschen gleich sind – folglich auch im Baseball. Tobias Rausenberger berichtete anschaulich und packend über diese Geschichte und stellte den biblischen Bezug zu Gottes Schöpfung, Trennung der Menschen von Gott und die Erlösung durch Jesus Christus her.

Johannes Kullen vom SRS-Sportlerfrühstück – passend ausgerüstet mit einem Baseballschläger als Zeigestock – stellte in der anschließenden Präsentation SRS vor und lud zu Kinder- und Jugendsportangeboten ein. Viele Fragen wurden noch beantwortet und der abwechslungsreiche Vormittag endete mit einem gemeinsamen Gebet.

Print Friendly, PDF & Email