…war von den Teilnehmern der Bibel- und Aktivtage im Mai 2023 immer wieder zu hören.

Zum ersten Mal hatte dieses Angebot in Dresden stattgefunden, nach zuvor einigen Jahren in Bad Blankenburg im Thüringer Wald als Ausgangspunkt.

Knapp 20 Teilnehmer und Mitarbeiter fanden sich am Tag vor Himmelfahrt in Dresden ein – die einen oder anderen Teilnehmer kannten sich bereits, die anderen lernte man schnell kennen. Die Unterkunft war für die meisten sicher etwas ungewöhnlich: ein altes Ausflugsschiff der sog. „Weißen Flotte“ in Dresden, ein ehemaliger Raddampfer, der zum Hotelschiff umgebaut wurde, sich jetzt im Besitz des CVJM-Landesverbandes Sachsen e.V. befindet und an einer relativ ruhigen Stelle in Dresden-Neustadt fest auf der Elbe ankert.

Vom Schiff aus starteten die Aktivtouren: die Radgruppe unter Leitung von Michael Zimmermann, die Wandergruppe unter Leitung von Doroth

ee Arnrich, der Leiterin des Schiffes.

An einem Tag fuhr die Wandergruppe von Radebeul aus mit der historischen Lößnitzgrundbahn nach Cunnertswalde bei Moritzburg, 

um von dort aus eine Wanderung zurück zum Schloss Moritzburg zu machen. Dieses Schloss ist heute ein Museum, diente häufig auch als Filmkulisse. Die Radgruppe machte sich getrennt auf den Weg, ebenfalls nach Moritzburg.

Nach einem gemeinsamen Aufenthalt in einem Café wurde der Rückweg angetreten.

Am letzten Tag machten sich alle Teilnehmer gemeinsam auf den Weg: zunächst mit dem Zug nach Pirna, von dort auf ein Schiff der „Weißen Flotte“ elbaufwärts bis nach Bad Schandau. In Bad Schandau Umstieg in die Kirnitzschtalbahn, bis zur Endstation.

Von dort aus dann eine Wanderung zum Felsentor „Kuhstall“ in der sächsischen Schweiz; von hier aus hat man einen tollen Blick über die sächsische Schweiz.

Freie Zeit, um die Stadt Dresden auf eigene Faust zu erkunden, war an einem weiteren Tag auch gegeben – denn viele Teilnehmer waren zum ersten Mal in dieser Stadt.

Werner Chmell führte die Teilnehmer durch einige Abschnitte des Buches Jona, Michael Zimmermann startete morgens mit einer Andacht. Abgerundet wurde das Programm durch ein kleines exklusives Konzert von Daniel Chmell.

Einige Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass sie bei einer Wiederholung gern wieder dabei sein wollen. Denn auch wenn der Ausgangspunkt mitten in der Stadt nahe dem Elberadweg liegt, so gibt es doch in der Umgebung viele Möglichkeiten, aktiv zu sein.

Print Friendly, PDF & Email