Pünktlich um 13.00 Uhr öffneten sich die Eingangstüren zur diesjährigen Techno Classica in den Messehallen der Ruhrmetropole Essen. Die Weltmesse für automobiles Kulturgut erwies sich auch in diesem Jahr wieder als ein hochkarätiger Treffpunkt und Tummelplatz für Händler, wie auch für Interessierte.

Laut dem Veranstalter SIHA waren es erneut über 1200 Aussteller aus mehr als 30 Nationen, die für ein riesiges Angebot und eine einzigartige Atmosphäre sorgten.

Als Höhepunkte in diesem Jahr wurden im Vorfeld unter anderem verschiedene Jubiläen wie etwa 120 Jahre Rolls-Royce, 50 Jahre Porsche Turbo und 50 Jahre VW Golf angekündigt.

Bereits diese drei, in ihrer jeweiligen Sparte herausragenden Höhepunkte, lassen das breite Spektrum der Techno Classica erahnen. In Essen ist einfach für jeden etwas dabei, sei es zum Kauf, um in Erinnerungen und Sehnsüchten zu schwelgen oder einfach nur zum Träumen….

Einen Großteil der Messe nimmt traditionell der Bereich der Händler ein, welche ihre Fahrzeuge zum Kauf anbieten. Neben einer riesigen Menge an Porsche und Mercedes in allen Erhaltungszuständen gab es auch in diesem Jahr wieder die ein oder andere Rarität zu bewundern. Wenn man in das Meer der 8 pulsierenden Messehallen eintauchte, so konnte man manche besondere Perle entdecken. Es verwundert nicht, dass binnen kürzester Zeit die ersten Preisschilder gegen „SOLD“ , sprich „Verkauft“ Schilder ausgetauscht wurden.

Nicht minder interessant sind die vielen Clubs, IG´s und Vereine, die ihre Fahrzeuge und Arbeit vorstellen. Hier stach in besonderer Weise der unübersehbare Stand der VW Golf 1 IG ins Auge. Aufgereiht wie eine Perlenkette und bunt wie die kürzlich versteckten Ostereier präsentierten die Mitglieder einen herzerwärmenden Rückblick bis in die Anfänge des erfolgreichen Käfer-Erben.

Als ein weiteres Highlight darf sicherlich der Stand des Porsche Restaurators „early 911S“ bezeichnet werden. Anlässlich dem 50jährigen Turbo Jubiläum wurde eine einmalige Ausstellung aus allen Epochen des zuffenhausener Klassikers präsentiert. Ein Auftritt, der letztlich nur mit dem infernalischen Brüllen der laufenden 911er Triebwerke hätte übertroffen werden können!

Aber auch sonst gab es wieder viele „aha“-Momente zu erleben: Etwa ein Rudel aus acht Lamborghini, die ein Händler aus dem Rhein-Main-Gebiet im Angebot hatte, beflügelte Ford Capri oder High End Fahrzeuge aus der Carbon Presse.

Abgerundet wurde der Messerundgang wieder einmal von einer großen Zahl von Veredlern, Dienstleistern und Reparaturbetrieben, Ersatzteilproduzenten und Händlern. Erneut glich die Halle 6 in weiten Teilen einem bunten Basar rund um das Automobil.

Auch die automobile Kunst war facettenreich vertreten. So konnte z.B. einem jungen Zeichner aus den Niederlanden bei seiner Arbeit zugeschaut werden und der Franzose Antoine Dufilho zeigte atemberaubende Skulpturen aus Aluminium und Edelstahl.

So bleibt rückblickend zu sagen, dass in Essen auch in diesem Jahr für jeden etwas dabei war. Augenscheinlich zwar etwas weniger historischer Motorsport als in den letzten Jahren und auch die Hersteller haben sich leider etwas rar gemacht, dafür waren die Hallen aber umso besser gefüllt mit edelstem Chrom, Leder und Flügeltüren. Wer sein Bares in etwas Rares umwandeln wollte, der konnte auch in diesem Jahr bei Fahrzeugen und Zubehör fündig werden.

Jens Bechtel

Fotograf und ehrenamtlicher Mitarbeiter von SRSmotorsport

Print Friendly, PDF & Email