Traditionell richtet das RTHB, das Rallye Team hessisches Bergland, den letzten Lauf der Saison rund um das nordhessische Melsungen aus.

Zuvor sammeln die Teams über das Jahr hinweg Punkte in den Regionen Nord und Süd, je nach Lust, Laune und Wohnort. Diese Regelung reduziert den Reiseaufwand und somit auch die Kosten. Beim diesjährigen Finallauf am 18. November fanden sich dann 97 Teams aus der gesamten Republik und den Niederlanden am Maxi Autohof Malsfeld an der A7 ein, um den gemeinsamen Abschlusslauf zu absolvieren.

Viele Sportler nutzten bereits den Freitag zur Anreise und bis in die späten Abendstunden hinein füllte sich dann der Platz mit einem bunten Feld an Rallyefahrzeugen.

Samstag in aller Frühe begann dann das geschäftige Treiben. Fahrer, Beifahrer und Helfer trafen ihre Vorbereitungen für einen langen Tag. Zeitgleich, ab 10.15 Uhr, wurde auf dem legendären „Malsfeld – Ring“ die Elektro Effizienz Challenge ausgetragen. Ziel ist es hierbei auf der abgesperrten Wertungsprüfung den Verbrauch der vorhandenen Energie seines Elektro Autos möglichst innerhalb eines vorgegebenen Limits zu halten.

Währenddessen konnte man im wenige Kilometer entfernten Rallyezentrum den Teams vor allem bei einer Disziplin über die Schultern schauen: dem Reifenwechsel! Die Nacht hatte bei leichtem Frost reichlich Raureif beschert, dazu kamen Nebel und für den Nachmittag wurde Regen angekündigt. Diese Mischung, garniert mit viel rutschigem Herbstlaub auf den Wertungsprüfungen, sorgte für manches Stirnrunzeln bei der Reifenwahl.

Als dann am Mittag die ersten Fahrzeuge auf die Strecke gelassen wurden, warteten die Zuschauer und Akteure gespannt auf die ersten Live Zeiten. Schnell wurde deutlich, dass sich die Spitzengruppe um Chris Groppengiesser, Stefan Göttig und Nico Leschhorn auf ihren schnellen Allradlern nichts schenkten. Mit nur minimalen Zeitdifferenzen, welche sich natürlich am Ende des Tages summieren, konnten Chris Groppengiesser und Lisa Kiefer den Gesamtsieg für sich verbuchen. Über Platz 2 freuten sich Nico Leschhorn und Jara Hain. Eindrücklich bewiesen sie, dass der S2000 Peugeot nach wie vor konkurrenzfähig ist. Platz 3 belegte der „alte Hase“ Stefan Göttig aus Kassel mit Beifahrerin Natalie Solbach-Schmidt.

Hochkarätig ging es auch beim Kampf um die weiteren Plätzen zu. Wagen verschiedenster Klassen, sowohl mit Allrad, als auch mit Front und Heckantrieb mischten wild entschlossen mit, um möglichst weit vorne zu landen.

Eine ebenfalls großartige Leistung lieferten Erik Sindermann mit Beifahrer Matthias Pätzold ab. Das Team von SRSmotorsport trug mit dem Renault Clio Rally 5 ein sportliches Duell aus, welches sehr sehenswert war. Vom Veranstalter mit der Startnummern 21 belegt starteten Erik vor den Markenkollegen Daniel und Sandra Wittner mit der Nummer 22 und Thomas und Melanie Schultz mit der 23.

Da alle drei Besatzungen auf exakt identische Wagen fuhren, waren die Unterschiede im Fahrstil sehr schön zu beobachten. Im Gesamtergebnis schlugen sich Erik und Matthias prächtig und landeten am Ende der insgesamt 12 Wertungsprüfungen am Abend auf dem 11. Gesamtrang.

Eine Ausfallquote von 22 Fahrzeugen bei zuvor 56 gestarteten Wagen unterstreicht sicherlich, wie anspruchsvoll die diesjährige Veranstaltung war. Der nach 15.00 Uhr einsetzende Regen sowie die frühe Dunkelheit forderten den Teams, aber auch allen Helfern, der Orga und nicht zuletzt den Fans einiges ab.

Auch das Retro Feld war hier in Nordhessen wieder stark vertreten und eine große Zahl von Oldies und Youngtimern fuhren ihren Wettbewerb in der „Sollzeit Wertung“ aus. Wie professionell dieser Sport betrieben wird zeigt ein Blick in die Ergebnislisten: Die besten 15 Teams weisen eine Abweichung von der vorgegebenen Zeit um maximal 4 Sekunden auf!

Mit der Rallye HESSISCHES BERGLAND geht auch für uns die Saison zu Ende. Es bleiben schöne Erinnerungen an ein großartiges (und nass-kaltes) Rallyewochenende mit tollen Strecken und vielen netten Begegnungen!

So Gott will und wir leben sehen wir uns in 2024 wieder an der Strecke!

Jens und Christine Bechtel

Fotografen und ehrenamtliche Mitarbeiter bei SRSmotorsport

Print Friendly, PDF & Email