Anfang August sind wir mit der UNBOUND Skate Crew zum Freakstock Festival nach Allstedt in den Osten gedüst. Hier treffen sich jedes Jahr alle möglichen Leute, die Jesus lieben und Bock haben zu feiern. Anfangs war das Wetter echt mies … Wolkenbrüche und Windstürme haben uns das Ankommen nicht gerade leicht gemacht. Am nächsten Morgen begrüßte uns aber dann die Sonne und später am Tag stieß Tabea, Leitung von UNBOUND, munter dazu.

Wir Skater waren mit der mobilen Minirampe und ein paar weiteren Obstacles zum Skaten am Start. Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen mit ihren Boards vorbei und hatten eine Menge Spaß. Hier konnte sich den ganzen Tag ausgetobt werden.

Nachmittags standen dann verschiedene Workshops auf dem Programm, bei denen man einiges lernen konnte. Tabea lud zu einem spannenden Sport-Missions-Workshop ein, in dem sie Fragen zum Thema Sport stellte und die Teilnehmenden im gleichen Zuge von SRS begeistern konnte.

Abends gab’s gute Mucke von allen Seiten. Verschiedene Bands, Musikgruppen oder auch Poetry Slams belebten die Stages. Elektronische Klänge lockten die Festival-Besucher in den Tanzpalast, in dem jeden Tag ein anderer DJ auflegte. Unter den Tanzenden wurden Gerstensäfte weggehauen und neue Bekanntschaften geknüpft.

Absolutes Highlight war der Skate Contest am Samstagabend, den ich unter anderem moderieren konnte. Dort zeigten die Rollbrettathleten gekonnt, was sie draufhaben. Begeistert verfolgte das Publikum das Event. Es gab verschiedene Disziplinen. So konnten zum Beispiel beim „Skate Limbo“ auch Leute teilnehmen, die noch nicht so oft ein Brett unter ihren Füßen hatten.

Sina Schmidt

Fotos: Paul

Print Friendly, PDF & Email