Nachdem das im Taunus, zwischen Limburg und Frankfurt gelegene Dorf Riedelbach in den vergangenen Jahren bereits Dreh und Angelpunkt für NAVC Rallyes war wurde in 2023 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die Mannschaft vom Taunus- Racing-Team war Ausrichter einer anspruchsvollen Rallye, die neben vielen weiteren Prädikaten auch als ein Lauf zum Schottercup 2023 gewertet wurde.

Nach einer Nacht mit kräftigem Sturm und Regen kam dann am Samstag jedoch das böse Erwachen: ein insgesamt zweimal zu absolvierender Rundkurs wurde wegen Unpassierbarkeit gestrichen….!

Dennoch wurde die Veranstaltung pünktlich mittags gestartet und von den rund 70 Teams unter die Räder genommen. Bei Sonnenschein und sehr milden Temperaturen flogen neben den ersten Bienen und Insekten vor allem eines: Matsch und Steine! In den Läufen zum Schottercup, die vorwiegend im hohen Norden und im Osten der Republik stattfinden, ist der Name Programm. Der lose Untergrund, den die Fahrer und vor allem die Fan´s so sehr lieben, machte über die Hälfte der Strecke aus. Ein jeder versuchte bestmöglich seine Linie zu finden. Ein traditionell starkes Feld der heckgetriebenen Wagen, vorrangig der Marke BMW, zeigte eindrücklich, warum Rallyefahrer als Akrobaten hinter dem Lenkrad bezeichnet werden. Feld und Waldwege, verbunden mit dem Regen der Nacht, erinnerten an Rutsch und Schlitterpartien, wie man sie sonst nur von Sommerreifen bei Wintereinbruch kennt. So war es bei diesen Strapazen nicht verwunderlich, dass neben diversen Abflügen und Ausfällen im Verlauf der Rallye auch manche Stoßstange und verschiedenste Anbauteile mit Kabelbindern und Panzer-Tape in Position gehalten werden mussten.

Das Team von SRSmotorsport war mit 4 Streckenposten zur Unterstützung nach Riedelbach angereist. So konnten Michael, Patrick und Jean-Michel Stadelmann sowie Lukas Seibert einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung, die eine Vielzahl von Helfern bedarf, leisten.

Ebenso waren mit Christine, Joachim und Jens Bechtel 3 Fotografen von SRSmotorsport vor Ort akkreditiert, um mit Bildern und der Berichterstattung Reklame für eine Veranstaltung zu machen, die im kommenden Jahr deutlich mehr Teilnehmer verdient hat!

Jens Bechtel

Print Friendly, PDF & Email