„Für mich gehören der Glaube an Gott und der Sport ganz klar zusammen.“ Als uns SRS-Mitarbeiter und Campleiter Tobias Mittelbach, besser bekannt als Bimbel, mit diesen Worten begrüßte, vernahm man sofort ein zustimmendes Nicken unter allen Mitarbeitern.

Vom 13.07. bis 16.07.2023 fand das alljährliche und lang ersehnte “Youth Gravity Camp“ in Thalheim (Erzgebirge) statt. 23 Jugendliche und sieben ehrenamtliche Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Orten kamen an diesem Wochenende zusammen, um gemeinsam im Sport und vor allem im Glauben dazuzulernen und zu wachsen.

Die vier Camp-Tage waren sehr gut gefüllt, alles war dabei: der Bikepark Schöneck, die 4Cross-Strecke in Stollberg, Jumps und eine Airbag-Landung in Thalheim, dazu zweimal ein Badeausflug und nicht zu vergessen, das jährliche Camp-Highlight: NightRide! Doch wie gesagt, es ging nicht nur ums „Ballern“, jeden Abend gab es von einem anderen Mitarbeiter einen sportgeistlichen Input. Ich durfte davon berichten, was Gott in meinem Leben alles getan hat und auch Jonas und Olli teilten Gedanken aus ihrem Leben und über ihren Glauben, was die Teenies und Mitarbeiter bewegte

Ein kleiner persönlicher Eindruck: kurzzeitig war ich am dritten Tag ziemlich erschöpft und müde, denn Bikes aufladen, abladen, Bikes checken, für über 20 Jugendliche „im Zaum halten“, den ganzen Tag selbst auf dem Bike sein und zusätzlich zu wenig Schlaf, zerrten nach dem Besuch im Bikepark und Badeausflug am Samstag an mir. Dennoch machten wir danach noch alle zusammen Abendessen, bevor Jonas seinen Input gab. Die Hälfte der Mitarbeiter schlich sich währenddessen davon, unter anderen auch ich, um noch heimlich den NightRide aufzubauen. Das heißt, wir haben die Sprünge in Thalheim mit Flutern/Strahlern und Lichterketten ausgeleuchtet. Im Anschluss daran dachte ich, ich klappe gleich zusammen. Doch als dann die Teens voll jugendlicher Euphorie auf den Hang kamen und alle unglaublich viel Freude ausstrahlten, fiel alle Anspannung und Erschöpfung von mir ab. Sie steckten mich förmlich an mit ihrer Freude und ich dankte still im Herzen Gott für dieses Erlebnis.

Mich beeindrucken die Menschen nachhaltig, die da jedes Jahr aufs Neue zusammenkommen. Auch dieses Jahr habe ich neue Freundschaften geschlossen und Kraft für meinen Alltag gewonnen. Ich denke, nicht nur die Jugendlichen haben von diesem Wochenende profitiert.

An dieser Stelle danke ich Gott und allen Beteiligten für diese geniale Zeit.

Max Loesche
ehrenamtlicher Mitarbeiter bei YGC ERZ
UNBOUND SRSactionsports Bike

Print Friendly, PDF & Email