Lade Veranstaltungen

UNBOUND Riss- und Tradklettercamp 2023

30 Sep 2023 - 3 Okt 2023

Crack is back: Manche lieben die schönen Linien und die besondere Klettertechnik, andere hassen die schmerzhaften Klemmer, das langsame Vorankommen oder vermissen die Bohrhaken. Was in manchen Klettergebieten der Welt ganz normal ist, sucht man in anderen vergeblich: lange, gerade Risse unterschiedlichster Breite, für die man besondere Kletter- und Klemmtechnik braucht.

In der gesamten Kletterszene hat das Rissklettern in den letzten Jahren an Popularität zugelegt, sowohl durch die Social Media Aktivitäten der Wide Boyz als auch durch hin und wieder geschraubte Riss-Elemente bei Wettkämpfen.

Egal ob du routinierter Crackmaster bist oder Rissrouten bisher eher vermieden hast – bei diesem Klettercamp wollen wir uns durch schöne (oder auch beängstigende) Risse klemmen, paddlen, fingerlocken, squeezen und gemeinsam Spaß haben (oder auch die Komfortzone erweitern).

Das Ettringer Lay (bei Koblenz) ist dafür hervorragend geeignet, die ehemaligen Steinbrüche bieten unzählige schöne Risse unterschiedlicher Breite in festem Vulkangestein, wo auch mobile Sicherungsmittel sehr gut untergebracht werden können. Daher gibt es auch genügend bohrhakenfreie Routen, wo man auch als Trad-Anfänger gut Erfahrung sammeln und mal den ersten Sturz in einen selbst gelegten Cam machen kann. Aber auch Sportklettereien mit Borhhaken gibt es zu genüge, sodass jede/r auf seine Kosten kommt.

Hier und da werden die erfahreneren Risskletterer unter uns ein paar Tipps und Klemmtechniken weitergeben, aber es wird kein festes Kursprogramm geben. Im Vordergrund steht, gemeinsam Spaß am Klettern zu haben.

Die Abende werden wir gemütlich auf dem Campingplatz am Lagerfeuer genießen, einen erfrischenden Input für die Seele bekommen und mit guten Gesprächen und Musik ausklingen lassen.

Unterkunft:

Campingplatz in Mendig in Zelten oder Autos (Campern).

Dort gibt es eine große Zeltwiese, wo man auch mit dem Camper stehen kann.
Der Campingplatz ist mit WCs und Duschen ausgestattet.

Verpflegung:

Abends: gemeinsames Kochen am Campingplatz (veg.)

Morgens: wir kaufen Müsli, Obst und Milch/Joghurt ein

Tagsüber: bringt sich jeder selbst mit

Getränke & Snacks: selbst mitbringen/auf dem Campingplatz kaufen

Voraussetzungen:

selbständiges Vorsteigen am Fels

Vorerfahrungen mit mobilen Sicherungsmitteln von Vorteil

 

Mitbringen:

Campingzeug, Teller, Besteck

persönliches Klettermaterial

Keile und Friends (wenn du auch Trad-Risse klettern möchtest)

Risskletterhandschuhe oder viel Tape

außerdem ist langärmlige, robuste Kleidung hilfreich, um auch in breiteren Rissen Spaß zu haben.

Kletterführer falls vorhanden

Lagerfeuer-Musikinstrumente

Weitere Infos dazu kommen aber noch rechtzeitig vor dem Camp selbst.

Es gilt Stornostaffel D unserer Reisebedingungen.

Fill out my online form.
Print Friendly, PDF & Email