Be ready- wachsam im Glauben
Das finnische Fraueneishockeyteam galt neben den USA und Kanada als Medaillenfavorit bei den Olympischen Winterspielen 2026. Doch kurz vor dem ersten Spiel gegen Kanada legte ein Norovirus mehr als die Hälfte der Spielerinnen lahm – und das bei den Olympischen Spielen, dem wichtigsten sportlichen Ereignis, das nur alle vier Jahre stattfindet. Bestimmt haben sie sich auf die Spiele bei Olympia gefreut, waren vor Ort, aber trotzdem unverschuldet nicht bereit. Was für eine Tragik! (Anmerkung: Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Impulses zog das finnische Team dennoch ins Viertelfinale ein).
In der Bibel erzählt Jesus auch eine tragische Geschichte über die Notwendigkeit, bereit zu sein. In Matthäus 25,1–13 berichtet er von zehn Jungfrauen, die mit Öllampen dem Bräutigam entgegengehen. Fünf sind klug und nehmen zusätzliches Öl mit, fünf sind töricht und tun es nicht. Als der Bräutigam kommt, waren alle eingeschlafen. Die Klugen wecken die Törichten nicht, da ihr Öl nicht für alle reicht. Die Törichten sind nicht bereit dem Bräutigam entgegenzugehen, da sie erst Öl besorgen müssen. Bei ihrer Rückkehr ist die Tür zum Hochzeitsfest verschlossen und der Bräutigam spricht: „Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht.“
Jesus verkündet, dass er wiederkommt, doch niemand kennt den genauen Zeitpunkt – nur Gott, der Vater. Wir als Gläubige, im Gleichnis als Jungfrauen dargestellt, sollen daher allezeit wachsam und bereit für sein Kommen sein. Wir brauchen das Öl des Heiligen Geistes, das eine enge Verbundenheit mit Jesus symbolisiert. Zudem betont Jesus, dass die fünf törichten Jungfrauen zwar Lampen hatten – übertragen gesagt: an ihn glaubten –, ihnen aber das Öl fehlte.
Es gibt unterschiedliche Auslegungen dieses Gleichnisses, doch eines ist sicher: In der Zeit zwischen Jesu erstem Kommen und seinem Wiederkommen sind wir aufgerufen, unseren Glauben in persönlicher Verantwortung zu leben. Es ist nicht möglich, vom Glauben anderer zu leben bzw. von ihrem Öl zu nehmen. Jeder braucht die eigene Hingabe und enge Beziehung zu seinem Herrn und Heiland, Jesus Christus.
Alle Jungfrauen, so wird es im Gleichnis beschrieben, schlafen ein, weil das Wiederkommen Jesu länger dauert als gedacht. Doch als mitten in der Nacht der Ruf ertönt, dass der Bräutigam kommt, machen sie sich erneut auf den Weg und gehen ihm entgegen. Falls du eingeschlafen sein solltest: Heute ist die Zeit, dich bereit zu machen, Jesus ernsthaft nachzufolgen und die enge Beziehung mit ihm zu suchen.
„Deshalb seid wach und haltet euch bereit! Denn ihr wisst weder an welchem Tag noch zu welchem Zeitpunkt ich kommen werde.“ Matthäus 25, 13
Andrea Schieweck
Öffentlichkeitsarbeit
Sie wohnt in Stuttgart,
spielt Tennis und
ihr Motto für die Sportmission lautet:
„Übernatürlich natürlich die Liebe Gottes im Sport weitergeben.“
Weitere Sportandacht lesen: Alle Sportandachten
Wöchentliche Sportandacht kostenfrei per E-Mail bestellen: Bestellformular