Nun ist auch schon der 4. Adventsonntag vorüber. Die meisten werden ihr  Trainingsprogramm in dieser Woche runterfahren. Es „weihnachtet“, wenn es auch in Welt derzeit nicht danach aussieht. Doch das Wort, das Gott geredet hat und das für uns aufgeschrieben wurde, behält unverändert seine Gültigkeit. Gott und sein Wort sind das Einzige, das sich in dieser Welt nicht ändert.

„Von allen Segensverheißungen, die der Herr dem Hause Israel gegeben hatte, war keine unerfüllt geblieben: Alle waren eingetroffen.“ Josua 21, 45

Hinter dem, was Josua hier ausdrückt, kann nur einer stehen, der schon immer war, der ist und der für immer sein wird.  Das Wort nun, das Gott zu uns redet, ist nicht nur gut, es ist eine Zusage und erfüllt sich. Damals ging es darum, dem im Ausland Ägypten zu einem Volk herangewachsenen Israel die Heimat zu geben, die Gott schon Abraham zugesagt hatte. Dessen Nachkommen, auch Mose und Josua gegenüber, hat er dieses Versprechen immer wieder bestätigt. Vor Josua und den Augen des Volkes wurde es jetzt erfüllt.

In drei Tagen ist nun Heiligabend. Wenn auch weltweit zu verschiedenen Zeitpunkten gefeiert, aber immer ist Heiligabend. Jesus, der Retter ist geboren. Gottes Verheißungen sind in Erfüllung gegangen, Gott hat Wort gehalten. „Durch ihn gelingt der Plan Gottes.“ (Jesaja 53,10b: Das ganze Kapitel 53 spricht von Jesus, ca. 750 Jahre vor Christi Geburt). Lange vorher gegebene Zusagen Gottes sind eingetroffen. Worauf er den Finger legt, daraus wird etwas. Was er sagt, geschieht. Was er will, setzt er durch.

Die Bibel ist nicht nur das bei weitem am besten bezeugte literarische Werk des Altertums. Im Blick auf Verheißungen, die Gott versprochen und auch eingehalten hat oder zukünftig noch erfüllen wird, ist sie einzigartig. Kein anderes Werk der Weltgeschichte, einschließlich der Literatur der Weltreligionen, hat so etwas zu bieten.

Auch für dein vielleicht noch junges Leben als Christ und Sportler gilt die feste Zusage, dass Jesus an jedem Tag bei dir sein wird, ebenso wie bei allen anderen rings um den Erdball, die ihm vertrauen. Und das gilt, solange diese Welt besteht. Auch mitten in einer sportlichen Laufbahn. Gott weicht von dem Wort nicht ab, das er einmal gesagt hat: So hat er dich durch Jesus zuerst geliebt, lange bevor du etwas von ihm wissen wolltest (1. Johannes 4,9.10). Du hast, als du „von neuem geboren“ wurdest, den Heiligen Geist empfangen, der dir, solange du lebst, u.a. Jesus lieb und unverzichtbar machen wird.  Und noch etwas: Jesus zählt nicht, wie oft er dir vergeben hat.

Er hat außerdem versprochen, dass dich niemand aus seiner Hand reißen kann und dass er dich über alle Hindernisse hinweg – dazu gehören auch die Situationen, in denen du dir selbst ein Bein gestellt hast – ans Ziel bringen wird (Johannes 10,27-30). Wem so viele Zusagen gelten, der hat keinen Grund mehr, den Kopf in den Sand zu stecken. Er gehört dem Gott an, der hält, was er verspricht. Und wenn Heiligabend ist, kannst du dich einmal besonders kräftig dafür bedanken.

Helmfried Riecker

Print Friendly, PDF & Email