Bei milden 12 Grad und leichtem Nieselregen, der wohl woanders heftiger ausgefallen war, fanden sich dennoch am Sonntagmorgen ca. 400 Läufer ein, um den traditionellen Schönbuchlauf bei herrlicher (Wald-)luft zu genießen.

Zum ersten Mal gab es das Angebot als 2-er Staffel: Männer, Frauen oder Mixed zu starten. Erst 16 km, dann 9 km.

Bei der morgendlichen Andacht von 8.45 bis 9 Uhr, die SRS schon seit ca. 35 Jahren anbietet, hofften wir bei der sinkenden Teilnehmerzahl der letzten Jahre, dass sich doch einige auf den geistlichen Impuls zum Lauf einladen lassen würden.

Das erwies sich um 8 Uhr 42 als unbegründet.

25 Leute, z.T. auch Familien kamen in den Schönbuchsaal geströmt.

Diesmal hatte Johan – frisch von der ARENA inspiriert – Gedanken zum Thema

„Werte im Leben und Sport“ vorbereitet.

Mit dem Segen, dem Ohrwurm „Ich vermag alle Dinge durch Ihn, der mir Kraft gibt …“ und einer Einladung an den SRS-Stand ging es dann in die inzwischen von oben trockene Natur.

Diesmal brauchten wir zwei Tische, weil wir uns mit so vielen Flyern der Sportteams eingedeckt hatten. Viele ließen ihrem Blick beim vorbeigehen einfach darüber schweifen. Großes Interesse fand das Triathlon-Camp von Katrin und Daniel Mannweiler in Südafrika. Und das Sporthotel „Glockenspitze“ wurde wie immer bestaunt.

Auch wenn es diesmal keine tiefen und neuen Kontakte gab, freuten wir uns doch, unsere (Stand-)Nachbarn wiederzusehen.

 

Die leicht frustrierten Organisatoren konnten wir ein bisschen aufbauen und vereinbarten für den 45. Lauf 2018, für die jeweils letzten Athleten ein Überraschungsgeschenk.

 

Johan und Elke Allaert

Print Friendly, PDF & Email