Beim Frühjahrslehrgang von SRStischtennis überraschte uns SRS-Mitarbeiterin Andrea Schieweck mit einer echten Schatztruhe. „Schätze“ waren auch das Thema, das sie in den drei Einheiten zu Christ und Sport behandelte. Um sich diesem zu nähern, begann der Lehrgang mit der Frage, worin wir viel Zeit und/oder Geld investieren. Neben Familie, Freunden und dem christlichen Glauben stand natürlich bei vielen von uns auch „unser“ Sport – Tischtennis – weit oben auf der Liste. Damit haben wir uns in den folgenden Tagen dann auch wirklich viel beschäftigt. Mit täglich 2-3 Trainingseinheiten konnten wir nach abwechslungsreichem Aufwärmen verschiedene Schwerpunkte setzen: Beinarbeit, Konter, Spieleröffnung, Wettkampf und Taktik. Eindrücklich und neu für mich waren Übungen zum Thema Wahrnehmung: während des Spielens musste man z.B. sagen, in welche Richtung die Person zeigt, die hinter dem Gegner stand.
Von Kreisklasse bis Landesliga, von Jung bis Alt, von Neuling bis „Wiederholungstäter“ trainierten wir gemeinsam und teilten neben Muskelkater auch ganz viel Freude. Ein großes Dankeschön geht neben Andre und Jörg auch an Bernd, der beim Balleimertraining individuell auf jeden Einzelnen eingegangen ist. Das Feedback und die Tipps der Trainer waren in sportlicher Hinsicht so wertvoll wie ein kleiner Schatz.

Bei den geistlichen Schätzen ging es in den Bibelarbeiten und morgendlichen Gesprächsgruppen u.a. um die Schätze im Himmel (Was ist in Gottes Augen wertvoll?), um das Himmelreich, das mit einem wertvollen Schatz verglichen werden kann und um die Schätze Jesu Christi (er verwandelt durch seinen Tod am Kreuz Hoffnungslosigkeit in Hoffnung, Tod in Leben, innerliche Unruhe in tiefen Frieden,…) und den Heiligen Geist, der uns auch heute noch begleitet, leitet und tröstet.

Am Samstagabend waren einige noch auf eine ganz andere Weise gefordert: als Kandidat in der Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ mit Moderator Dennis. In einer eigenen Albstadt-Edition mussten Fragen rund um die Themen Albstadt, Teilnehmer und Tischtennis beantwortet werden. Trotz aller Anstrengungen wurde auch in diesem Jahr die Million nicht geknackt.

Bei der Feedbackrunde am Sonntag waren wir uns alle einig: die Kombination aus Sport, Glaube, Training, freie Zeit und das gute Miteinander waren wieder einmalig!
Vielen Dank an alle, die zu diesen gelungenen Tagen beigetragen haben und an unseren guten Gott, der die Zeit so gesegnet hat.
Ich wünsche allen viel Erfolg und Freude für die nächste Saison und dass ihr weiterhin auf „Schatzsuche“ bleibt – im Sport wie auch im Leben!

Simone Riedl

Print Friendly, PDF & Email