Der Kanal-Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist eines der härtesten Ruderrennen der Welt. Am 8. September 2019 starteten die jahresstärksten Ruderachter aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und den USA auf die 12,7 km lange Strecke. Der Deutschland-Achter konnte in Führung gehen. Nach ca. 25 Minuten hatte sich ein deutscher Ruderer so verausgabt, dass er einen Schwächeanfall erlitt und nicht mehr weiterrudern konnte. Das deutsche Boot stoppte ab und wurde von den Niederländern überholt. Die Mannschaft nahm dann zu siebt wieder Fahrt auf und konnte den Anschluss an die Niederländer wiederherstellen.

Kennen wir persönlich solche Situationen im Sport? Wir geben alles und verausgaben uns dabei völlig?

Auch in der Bibel finden wir verschiedene Situationen, in denen wir „alles geben“ sollen, wo „voller Einsatz“ gefragt ist – ob für einen „charakterfesten Glauben”

(2. Petrus 1,5), ob für „Frieden mit allen Menschen“ (Hebräer 12,14) oder für „tragende, erhaltene Einheit“ (Epheser 4,3). Wir sollen uns dafür voll einsetzen.

„Bemüht euch sehr darum, die Einheit, die der Geist Gottes gewirkt hat, im Verbund des Friedens zu bewahren.“ Epheser 4,3

Jesus hat das an seinem Leben selbst gezeigt. Er hat im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem Leben und Sterben am Kreuz alles gegeben, um uns Menschen Frieden mit Gott zu ermöglichen. Diesem Vorbild können wir nacheifern. Und wenn uns manchmal auch die Motivation, die Bereitschaft oder die richtige Priorität fehlt, können wir uns trotzdem an ihn wenden. Jesus ist zugleich Trainer, “Vorturner”, Sanitäter und Wasserträger.

Bemerkenswert ist ja, dass der Deutschland-Achter in dieser Situation nicht aufgegeben hat. Die Männer hielten zusammen und haben auch mit nur sieben Ruderern alles gegeben. Somit hat sich die Mannschaft auch in einer richtig schwierigen Situation als Team – als Einheit erwiesen. Und wie endete der Kanal-Cup? Nachdem dann auch ein niederländischer Ruderer einen Schwächeanfall erlitt, konnten die Deutschen das legendäre Rennen tatsächlich noch gewinnen!

Bist du gerade entmutigt? Fehlt dir die Kraft? Vermisst du ein Team? Wenn du Hilfe oder Ermutigung brauchst, kannst du dich gerne an uns bei SRS e.V. wenden.

Bettina (Sportmentorin) und Frank Schellenberger (Bereichsleiter Sport)

Print Friendly, PDF & Email