Ende Mai fand zum wiederholten Mal der 4-tägige Frühjahrslehrgang in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen statt. Über 20 Teilnehmer trainierten in 8 Einheiten unter der Leitung von Heindrikje Kuhs zum Thema „Variationen“ im Tischtennis. Variiert wurde z.B. Tempo, Flughöhe, Rotation, Platzierung, aber auch verschiedene taktische Spielzüge und Wettkampfformen. Ein Highlight bildete das Mannschaftsturnier zur Mitte des Lehrgangs, bei denen alle die Umsetzung des Gelernten testen konnten.

Aber es gab nicht nur Tischtennis: Joshua Vieweg, Sportstudent und Praktikant bei SRS, gab Impulse in drei Einheiten, wie christlicher Glaube heute aussehen und gelebt werden kann. Sportvideos von Olympia, Geschichten über Auswanderer und Tipps, wie Jesus Christus unser Leben unterstützen und gestalten möchte, vermittelten den Teilnehmern interessante Einblicke. Die Schwerpunkte „Ins Team berufen“, „Unterstützung erfahren“ und „Ins Team eintreten“, gaben viele Anregungen und luden zum Nachdenken über die eigene Position dazu ein. Morgendliche Gesprächsgruppen vertieften die Inhalte und gaben Zeit für Fragen, Antworten und Gebet.

Natürlich wurde auch viel gelacht und Blödsinn gemacht: nicht nur bei den Aufwärmspielen, sondern auch beim „Bunten Abend“, der von Lehrgangsleiter Jörg Pfeiffer in Form eines Quizduells mit vier Teams durchgeführt wurde. Alle schlugen sich ganz wacker und erhielten am Ende Süßigkeiten, die den Abend meist nicht überdauerten.

Das Feedback war dann durchweg positiv: ob Aufschläge gelernt, Fun-Tischtennis gespielt oder die Kleingruppen gelobt wurden, passend ist auf jeden Fall die Aussage von Joshua, der in anderen Sportarten zu Hause ist: „Tischtennis ist eine coole Sportart“ ‑ das galt auch für unseren (coolen) Lehrgang!

Jörg Pfeiffer
SRStischtennis

Print Friendly, PDF & Email