Ein Sportler ist beim Training. Sein Trainer erklärt, was im Bewegungsablauf besser gemacht werden kann. Da klingelt das Handy des Sportlers, er geht ran. Dann brummelt es, weil eine Nachricht reinkommt – schnell guckt er nach. Außerdem entdeckt er einen Flecken auf der Hose und versucht ihn wegzurubbeln. Dann fällt ihm ein, dass er eigentlich noch etwas einkaufen sollte, geht zu seinem Auto und fährt los. Du merkst, so läuft doch kein Training ab! Ja, so läuft hoffentlich kein Training in der Realität ab, denn jeder weiß, dass dabei nichts Gewinnbringendes herauskommen kann: Der Trainer spricht ins Leere, weil der Sportler eigentlich gar nicht anwesend ist.

Leider machen wir es aber manchmal so ähnlich mit unserem göttlichen Trainer. Er ist da und wünscht sich Beziehung mit uns, aber wir sind zu abgelenkt oder zu beschäftigt. Die biblische Geschichte von Maria und Marta aus Lukas 10,38-42 geht in eine ähnliche Richtung.

Maria setzte sich zu den Füßen von Jesus hin und hörte ihm aufmerksam zu. Marta, ihre Schwester, aber war unentwegt mit der Bewirtung ihrer Gäste beschäftigt. Schließlich kam sie zu Jesus und fragte: „Herr, siehst du nicht, dass meine Schwester mir die ganze Arbeit überlässt? Sag ihr doch, dass sie mir helfen soll!“

Doch der Herr antwortete ihr: „Marta, Marta, du bist um so vieles besorgt und machst dir so viel Mühe. Nur eines aber ist wirklich wichtig und gut! Maria hat sich für dieses eine entschieden, und das kann ihr niemand mehr nehmen.“

Als Christ aus Gottes Kraft zu leben und ihm unter allen Umständen dieser Welt zu dienen, gelingt nur, wenn wir aus der engen Beziehung mit Jesus leben. Wir brauchen es, zu seinen Füßen zu sitzen, auf ihn zu hören, von ihm zu lernen, uns lieben, trösten und vergeben zu lassen. Wir brauchen es, seine Stimme aus den vielen anderen Stimmen herauszuhören, zu wissen, was sein Wille und wie sein Charakter ist. Ihn nicht nur vom Hörensagen zu kennen, sondern ihn in einer ganz persönlichen, engen eigenen Beziehung kennenzulernen. Das tut Not und ist das Bessere, was Maria erwählt hat.

Eine konzentrierte Trainingszeit mit unserem Trainer Jesus gibt uns die Kraft für den Wettkampf des Lebens als Christ. Daher ist es ein Gebot der Stunde, dass wir uns keinesfalls ablenken lassen und unsere Trainingseinheit nicht verpassen.

Andrea Schieweck

SRSempowerment

Print Friendly, PDF & Email