Mal ganz ehrlich. Wer von uns will nicht etwas Besonderes sein? Wer von uns will nicht eine besondere Leistung erbringen und dafür geehrt werden? Sei es im Sport, im Beruf, in seiner Persönlichkeit. Mein größter Kindheitstraum war, professionelle HipHop-Tänzerin zu werden. Die Bühnen unsicher zu machen, es bis ganz nach oben zu schaffen. Mir einen Namen zu machen. Aber vor allem einfach zu tanzen. Gar soweit hab‘ ich´s dann leider nicht geschafft und die Titel blieben auch gänzlich aus.

Und trotzdem sehne ich mich noch immer danach, einen Namen zu tragen, der mir eine Besonderheit zuspricht. Und ich habe ihn gefunden. Er klingt für manche vielleicht nicht sehr begehrenswert und ist ganz anders, als ich mir ihn vorgestellt hatte. Er spiegelt auch keine meiner besonderen Leistungen wider. Und trotzdem gibt er mir eine komplett neue Identität: GERECHTE.

An dem Tag, an dem ich Jesus Christus als meinen Erlöser angenommen habe, schrieb Gott diesen Titel über mein Leben. Und er ist alles andere als angemessen. Manchmal bin ich über meinen Egoismus, meinen Stolz, meine Eifersucht ziemlich schockiert. Und bestimmte Gedanken, Motive oder Taten möchte ich nicht an die große Leinwand hängen, sondern eher unter meinem Bett verstauen.

Was mich an diesem Titel jedoch begeistert, ist seine Unabhängigkeit von meiner Leistung. Wer hat schon mal einen großartigen Titel zugeschrieben bekommen, ohne dafür auch nur einen Schweißtropfen zu vergießen? Gott spricht seine Vergebung über ALLE meine Schuld aus – die vergangene, gegenwärtige und die zukünftige. Gottes unveränderbare Zuwendung steht über meinem Leben (Epheser 1, 4-7). Sein Zorn wurde vollständig an Jesu Leib entladen – für mich bleibt dabei nichts mehr übrig –  außer seine wundervolle GNADE.

„Der ist gerecht, der an ihn (Jesus Christus) glaubt.“ Apostelgeschichte 13,38

Lass dich also nicht anklagen in Situationen, in denen du versagst. Wenn du Gottes Vergebung in deinem Leben angenommen hast, nennt er dich GERECHTE / GERECHTER. Dieser Titel steht unausweichlich für alle Ewigkeit über deinem Leben.

„Freuet euch des Herrn und seid fröhlich, ihr GERECHTEN!“ Psalm 32,11

Hanna Rindlisbacher
SRSkindersport

Print Friendly, PDF & Email