Kletter-Training während dem Lockdown. 

März 2020: Corona und der erste Lockdown halten Deutschland fest im Griff. Die Kletterhallen sind geschlossen, am Felsen ist es noch zu kalt oder zu riskant. Was macht man da als Kletterer?

Richtig, wir als Kletterteam haben ein Online-Workout gestartet. Wir wollen schließlich fit bleiben, Kraft aufbauen und natürlich einen vorzeigbaren Bizeps haben (;

Im Training teilen wir die Übungen so auf, dass jeder einen Bereich anleitet, so konnten wir viele coole neue Übungen kennen lernen.

Nun zum Workout selbst, hier ist von Burpees beim Aufwärmen über Coresessions, Hängen am Fingerboard, Kniebeugen, Strecksprüngen, Liegestützen und Klimmzügen alles dabei. So wird es richtig anstrengend, wir kommen ins Schwitzen und irgendwann geben die Muskeln auf. Aber zum Glück läuft gute Musik und wir können uns gegenseitig motivieren weiterzumachen und alles zu geben. Doch auch die Entspannung kommt beim Dehnen oder mit progressiver Muskelentspannung nicht zu kurz. Abgerundet wird das Ganze mit einem kurzen Input und Gebet am Ende.

Nun ist schon mehr als ein Jahr vergangen. Die Workouts sind perfekt, um fit zu bleiben und gleichzeitig den Teamspirit zu stärken. So können wir als Kletterteam ganz einfach miteinander im Kontakt bleiben und näher zusammenwachsen. Außerdem sind die Workouts eine super Möglichkeit, Kletterfreunde einzuladen, einfach mitzumachen und  so das Team kennenzulernen. So sind während der Coronazeit sogar neue Leute zum Team hinzugekommen.

Anna Peitz

Print Friendly, PDF & Email