Titelbild Gamechangers

Gamechangers

Warum Fußballschule?|

„Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. (…) Sport kann Hoffnung wecken, wo vorher nur Verzweiflung war.“ Nelson Mandela

Fußball ist die Sportart Nummer 1 in Deutschland. Nahezu in jedem Dorf gibt es einen Fußballplatz, einen Verein und die dazugehörigen Fußballer. Die mobile Fußballschule orientiert sich an dem Interesse dieser Zielgruppe.

In den gewöhnlich fünf Tagen der mobilen Fußballschule wird Fußball trainiert, gespielt und gelebt. Gleichzeitig werden biblische Wahrheiten mit Beispielen aus dem Fußball verständlich weitergegeben und in der sportlichen Praxis umgesetzt.

  • 2022 SRS Gamechangers Logo 03 2 1200x245

Bitte klicke zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

In dieser verfilmten Sportandacht geht es um das Thema Ermutigung. Jesus ist der Ermutiger! Das durfte ich schon häufig in meinem Leben erfahren. Uns bei der mobilen Fußballschule von SRS ist unter anderen speziell auch der Wert Ermutigung  sehr wichtig. Er soll bei den Fußballschulen gelebt werden.

Bitte klicke zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Das Prinzip

Ziel einer mobilen Fußballschule ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Sportart und im christlichen Glauben zu fördern. Als Veranstalter haben Sie die Möglichkeit die TeilnehmerInnen in ihre Gemeinde einzuladen. So bekommen die jungen Fußballer die Chance, Jesus und sein Wort besser kennenzulernen. Die für gewöhnlich fünftägige Fußballschule ist dabei ein intensiver Start, der eine gute Beziehungsarbeit zur Folge haben sollte. Ein elementarer Baustein dieser Woche ist die Unterstützung des SRS-Trainers durch sportbegeisterte Helfer vor Ort. So bauen sie ernstgemeinte Beziehungen zu den jungen Sportlern auf. Die Chance ist groß, dass die Teilnehmer sich dadurch zu weiteren Veranstaltungen einladen lassen.

Vorbereitung

  • Anpassung des Konzeptes an die örtlichen Gegebenheiten und Wünsche
  • Gemeinde trifft Vorbereitungen vor Ort (Helferteam, Sportstätten, Einladungen)
  • Während des gesamten Prozesses ist SRS dauerhafter Rat -und Ideengeber
  • Absprachen zwischen SRS-Cheftrainer und Helferteam

Durchführung

  • Zwei Trainingseinheiten täglich
  • Sportgeistlicher Impuls plus Beschäftigung damit in Kleingruppen
  • Verpflegung
  • Trainingsfreier Tag (hier wird eine gemeinsame Aktion geplant)
  • Abschluss mit Urkunden-Übergabe
  • Auf Wunsch können wir an einem coolen Abschluss-Gottesdienst mitwirken
  • Nachbereitung: Nachbesprechung und evtl. Ausblick Tipps zum Umgang mit den neuen Kontakten

Kinder Jugendsport Heiko Bemsel
Heiko Bemsel
Fußballschule, Werteintegriertes Training, Brain Kinetic

Das Team

"Die Fußballschulen von SRS sind eine hervorragende Gelegenheit für Kinder und Jugendliche fußballerisch und im Glauben an Jesus Christus weiterzukommen. Ich durfte das hier schon selber als Trainer erleben😊" 

Colin Bell, Zuletzt Cheftrainer Frauen-Nationalmannschaft Südkorea

 „Ich fand das Fußballcamp überragend, da wir viel lernen konnten und mit den Trainern und Betreuern viel Spaß hatten. Sie haben uns Gott und Jesus sowie die Geschichten von ihm erzählt und uns erklärt, wie wir uns Gott anschließen können und einfach ein Teil von ihm werden können.“ 

Leon, Ehemaliger Teilnehmer

„Es ist genial, was Kinder und Jugendliche durch den Fußball für ihr Leben lernen können. Ich denke da beispielsweise an Werte wie Teamfähigkeit, Vertrauen oder Wertschätzung.“

Marcus Sorg, Co-Trainer FC Barcelona